Topfentascherl|Strudelrock

Auf der Suche nach einem Ruck-Zuck Dessert? Gesund auch noch? Fast. OK. Dann jetzt STOPP (!) und unbedingt weiterlesen. Die schnellen Früchtetascherl aus Strudelteig und Topfen gehen zum Frühstück, zum Dessert, zum Snack, nach dem Abendessen. Also wie ihr gerade lesen könnt – IMMER.

Was ich an denen richtig super finde – sie können ein ganzes Jahr über gebacken werden. Mit den saisonalen Früchten werden sie monatlich zu einem neuen Geschmackserlebnis. Zu Winterszeiten backe ich sie sogar pikant. Dabei lasse ich Zucker weg und ersetze ihn durch 50 g geriebenen Parmesan, etwas Salz und Pfeffer. Statt den Früchten greife ich zu Kartoffel, Süßkartoffel oder Kürbis – wo wir dann wieder bei der Vielfalt des Backens sind.

Jetzt im Sommer passend als Grillbeilage darf es vielleicht ein Tascherl mit Zucchini oder (Cocktail-)Tomaten aus dem Garten sein?

Ich wünsch euch auf alle Fälle ganz viel Freude beim Ausprobieren,
eure Gaumenschmaus

#teamgauumenschmaus

Zubereitungszeit: 30 min
Zutaten für 8 Stück:

1 Pck. Strudelteig
300 g Topfen
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Honig
Zesten einer Zitrone
40 g flüssige Butter

verschiedene Früchte/Gemüse der Saison

Zubereitung:

Strudelteig in 16 gleich große Stücke schneiden, je zwei Stück Strudelblätter für ein Tascherl bereitlegen – Butter in einem Topf erhitzen.
Früchte  in eine Schüssel schneiden, Topfen mit Vanillezucker, Honig & Zitrone glattrühren.

Das erste Strudelblatt mit flüssiger Butter bepinseln, dann das zweite Blatt versetzt daraufsetzen. In der Mitte 1 EL Topfencreme und ein paar Fruchtstücke platzieren. An den Ecken mittig fest zusammendrücken. Weitere sieben Mal wiederholen.

Die Tascherl auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und im Ofen bei 190 Grad Heißluft ca. 20 min goldbraun backen.

Tipp: Dazu passt Vanillesoße.

Ein Rezept für schnelle Vanillesoße

Zubereitungszeit: 10 min
Zutaten:

400 ml Milch
1 EL Maisstärke
2 Vanilleschoten
3 EL Zucker
1 Ei

Zubereitung:

Milch, ausgekratzte Vanilleschote + Schotenschale, Zucker und Ei in einem Topf erhitzen, dabei STÄNDIG rühren, damit das Ei nicht stockt!!!

Nach 5 min Köcheln auf niedriger Stufe, 1 EL Maisstärke in wenig Milch auflösen und zügig unterrühren. Noch ca. 5 min eindicken lassen, dann sofort mit den Tascherl servieren.


 

 

Schreibe einen Kommentar