Meatballs and pumpkin gnocchi

It’s the second round of autumn inspiration. Finally he is there. Everywhere sprouting. A very nutritious food in earlier times. Big and small love this, makes no difference which variety. Hokkaido, butternut or spaghetti pumpkin are probably the most common species we consume. Oh, our beautiful orange pumpkin! Pumpkin gnocchi wanted? I’ve also forgotten to […]

Avocado Pasta

We scream “ALL PASTA”. Our pasta attachments from Kenwood are currently in mood. I swear weekly. The feedback from family and friends is only positive and i am still full of joy myself – finally having created the perfect recipe for pasta dough. Are you pasta fans too?  Sometimes there are times when we have […]

violet potatoes and bacon

How do you like the color P U R P L E? I hate it on Outfits – but i love it on foods. Have you ever tried purple potatoes ? These potatoes are available in a low percentage set next to the original potatoes, so we should make them tasty for our moments of […]

Homemade Ravioli

3-2-1-BAAAAM! Finally. Finally. And again finally, here it is. Whether Ravioli, whether Spaghetti, Tagliatelle or Spirelli. Finally there is a perfect recipe for homemade pasta. I really tried a lot myself. I also failed several times – really failed and I was very down. But now, here it is. The secret recipe for well going […]

Italian Pizza

Salami, zucchini duo formaggi or bacon mushroom? The sight of fluffy yeast dough is enough. Do you also associate it with…some love? Studies have shown that kneading (yeast) dough should be considered a relaxing activity. I can only agree with that. It’s PIZZA TIME! Whether flame cake or pizza. Both is created with our new TYROLIT […]

Ricotta Gnocchi

Wonderfully light and fluffy! The light version of ricotta gnocchi in basil butter and braised tomatoes is available for you today. No hearty potato dough. But i just wanna mentioned, that this one also tastes fabulous ;) The preparation for ricottag gnocci is almost easier than potato gnocchi. Stir all ingredients in a bowl until […]

Homemade Pasta

Homemade pasta! Needed 4 tries until I was finally satisfied by myself. I had almost given up – but I thought to myself –  could be making pasta so difficult? One dough was too hard, one too thick, the other too sticky.But I swore to myself that I would give myself a fourth and final […]

Green quiche

Incredible how time flows. Mother’s Day is just around the corner again. Have you already thought about something for your dearest mummy? Do you still need support for this year and an impulse of ideas, with what you will say THANK YOU to the best mothers of the world? When I become a mom, my […]

Butter-Sage-Gnocchi

Sage have various effects, it is known as an antipyretic remedy. It was also discovered, that sage have positive effects against headache. Fresh extracts shows anti-inflammatory and antimicrobial properties. As healthy as it is, we love sage – using it in our daily kitchen. “Less is more”. For dinner, i’m serving today homemade potato dumplings […]

Baked Pasta

Does pasta count as soul food? We say YES. Long time no pasta recipe at Gaumenschmaus – i just wonder myself – where my homemade pasta is? Ufff – i think this urgently needs to be changed quickly. Have you ever made pasta by yourself? Even a few tips for me? Necessary equipment? Today’s cooking-version […]

• Brot & Gebäck
  • Küchenmaschine Testreview

    Wohl lange genug habe ich euch zappeln lassen – heute lüfte ich das Geheimnis. Dass ich mich aktuell im Meisterkurs für das Konditorengewerbe befinde, ist ja nichts mehr Neues. ABER was sehr wohl NEU ist. Es gibt große Neuigkeiten aus der Back- & Kochwelt bei Hofer Österreich. Nämlich gibt es ab 22.10.2018 DIESE coole Küchenmaschine […]

  • Herbst
  • Herzhafte Schupfnudeln

    Wer sagt, dass Schupfnudeln nur süß gut sind? Typischerweise essen wir sie als Mohn- oder Nussnudeln. In der herzhaften Küche sind sie auch vielfach unter Fingernudeln oder Wuzelnudeln bekannt – wie nennt ihr sie denn? Wie auch immer sie heißen, wir mögen sie heute mit Faschiertem und in cremiger Lauchsoße. Okay, ich geb’s zu. Optisch […]

  • Herbst
  • Lauch-Spinat-Pasta

    Ihr hattet euch meine Lauch-Spinat-Pasta gewünscht. Eigentlich sollte es lediglich eine Inspo über meine Story sein. Aufgrund so vieler positiven Reaktionen und Bitten, das Rezept online zu stellen – mache ich das jetzt sehr gerne für euch. So Nudelgerichte sind an und ab schon immer wieder etwas seeeeehr Feines. Vor allem ist oftmals (gerade dann, […]

  • Pasta, Pizza & more
  • Pilz-Polenta

    Juhuuu. Es grüßt die Eierschwammerlzeit. Dieser gelbe Pilzgenuss gehört neben den Steinpilzen zu den beliebtesten Schwammerln in unseren Breitengraden. Bei uns gab es schon Eierschwammerl-Risotto, Gulasch mit Serviettenknödel und heute gibts eben eine pilzige Art von Polenta. Der feste Maisgrießbrei ist eine gute Beilage zu Fisch- und Fleischgerichten. Könnt ihr euch an meine letzte Polenta-Kreation […]

  • Pasta, Pizza & more
  • Fit für die Veggie Challenge

    Yaaaay, Veggies First. Ich darf euch heute zu Teil 3 meiner Weber Grill Österreich Reise mitnehmen, in der wir die vegetarischen Künste vom Grill in den Mittelpunkt stellen. Viele glauben, dass sich beim Grillen immer alles rund um Steaks drehen muss. Heute beweise ich euch das Gegenteil. Vegetarisch-knusprige Pizza, gefüllte Quesadillas mit Guacamole und Spieße […]

  • Brot & Gebäck
  • Rucola-Pesto

    Na, wer von euch hat noch so viel Rucola im Garten? Gestern war es definitiv an der Zeit, ihn zu verarbeiten, es gibt Pesto! Ein toller Begleiter für die schnelle und gesunde Küche. Rucola beinhaltet einiges an Bitterstoffen, die laut Studien gesundheitsförderliche Wirkung aufzeigen. Aber ich mag ihn nicht nur wegen den Superkräften, viel mehr […]

  • Pasta, Pizza & more
  • Hausgemachte Gnocchi|Shrimps|Rucola

    Danke euch meine Lieben für das tolle Feedback letztens zu meinen hausgemachten Gnocchi’s mit Knoblauchshrimps und Rucola. Dieses Mal konnten die Shrimps dem Griller entlaufen, das nächste Projekt mit diesen köstlichen Meeresdingern wird garantiert an den Rost gebunden sein. Denn wie ihr ja bereits mitgekommen habt (IG Stories), bin ich ab sofort Eine von Österreichs […]

  • Pasta, Pizza & more
  • Spinatlasagne

    Liebe Spinatlasagne. So lange wollte ich dich schon an den Tisch bringen! Doch dem einem meiner Familienmitglieder grauste  vor Spinat, dem anderen vor den Dinkelblättern, der Dritten vor der Sojamilch – es allen Recht zu machen ist tatsächlich mehr als schwierig.  Jetzt hier in Wien kann ich machen, kochen, backen und tun was ich will […]

  • Brot & Gebäck
  • Vegetarischer Flammkuchen

    Momentan bin ich voll auf grüne Farben abgefahren. Keine Ahnung wieso – das dürfte wohl an der bereits vorhandenen Winterdepression oder an der Vorfreude für den Frühling liegen *lach. Es braucht nicht viel, um ein gut gelungenes Essen aufzutischen. Und heute schon garnicht. Traditionell gibt es gründonnerstags immer Spinat mit Spiegelei. Ich switche und kredenze […]

  • Frühling
  • Kross gebratenes Huhn im Limettensud

    Anfang des Jahres hat es in meiner Abstimmung zu Rezeptwünschen “MEHR FLEISCH” geheißen. Noch konnte ich es nicht so wirklich in die Tat umsetzen, weil der Umzug nach Wien dazwischen gehuscht ist. Aber alles vorbei, alles gut. Schon gehts auch in Runde Nummer eins eines sehr einfachen Gerichtes, bei dem ihr wenig Vorbereitungszeit habt, aber […]