Party Muffins

Have you ever eaten spicy cupcakes? Oh God – they are a blast. In the evening for a snack or early in the morning for your desired omelette. Better than in any hotel. Today I will cupcakes with a fine cream cheese and herb topping. Fancy? The muffins are stirred in no time, i swear […]

Elderflower-Lime-Cake

Crying out for summer. How could it be better with our perfect elderflower cake? Long time ago, I had found so much healthy, fragrant elderflower in our forest. Of course I didn’t want to let it on the floor. For this cake, i have tested and used the new grid punch from Städter. It worked […]

fruity dough bags

Looking for a quick dessert? Healthy too? Almost. OK. Then STOP (!) now and read on. My fast fruit bags made of strudel dough and curd go for breakfast, dessert, snack, after dinner. So as you can read right now – ALWAYS. What I really like – they can be baked for a whole year […]

Homemade Pasta

Homemade pasta! Needed 4 tries until I was finally satisfied by myself. I had almost given up – but I thought to myself –  could be making pasta so difficult? One dough was too hard, one too thick, the other too sticky.But I swore to myself that I would give myself a fourth and final […]

BBQ for fathersday

“Daddy First. According to this motto we celebrate father’s day on 09 June this year. For this year we have something very special for Daddy. Papa comes to our second base to Switzerland and we will spoil him with our barbecue. We hope, he’ll love – decided for a juicy flank steak, filled with pesto. […]

Cream Cheese Cake

This cream cheese cake enriches our holiday. DEFINITIVE. Today, I have a super fluffy recipe for easily digestible sponge cake completely without butter. In truth, it is a classic one among cakes. Fresh in taste and simply to made. I chose raspberries instead of apricots for more refreshment. To intensify the raspberry taste even more, […]

cheese dumplings

Whose herbs grow as much as mine? Curd cheese dumplings have not only be sweet, do they? Today, i have a super simple and delicious appetizer idea. Herb curd dumplings with parmesan on salad or on steamed vegetables. Both have been tested – we love them. It’s also a recipe for summer evenings and if we’re […]

Homemade BBQ Bread

It is the fastest and best bread at the same time. Crispy on the outside and soft on the inside with a large-pored dough yield. When you need a quick snack in the evening. If you need a trustworthy companion in the BBQ season or if you simply like homemade rolls or baguettes – this […]

Blueberry-Apple-Tarte

It’s enough – i’m already arrived in spring fever. Wishing more sun, more warmth and of course many sweet berries and fruity sins. Last weekend we had this blueberry apple tart. Some of you already asked for the recipe – maybe to bake it for coming Mother’s Day? This tarte is, yeah, hmmm created with […]

Lentil salad

This is THE barbecue side dish of 2019. A new favorite was born. Instead of steamed vegetables and the typical wedges fresh out from the oven, there is finally a newly discovered recipe that tastes excellently with grilled meat. Mung lentils, have you ever heard of it? These kind of lentils are especially used in […]

• Brot & Gebäck
  • Pikante Party-Muffins

    Wir kennen sie süß. Wir kennen sie mit einem Creme-Häubchen und ganz bestimmt kennen sie viele mit Schokolade. Cupcakes? Habt ihr sie auch schon mal herzhaft gegessen? Kennt irgendjemand von euch Brotmuffins? Oh Gott – sie sind ein Knaller. Abends zur Jause, auf der nächsten Party oder frühen morgens zum gewünschten Omelette. Besser wie in jedem […]

  • Frühstücksliebe
  • Holunder-Zitronen-Torte

    Es schreit nach Sommer. Mit unserer perfekten Holunderblüten-Torte wird der nächste Gästebesuch ganz bestimmt gelingen. Letztens hatte ich an unserem Waldstück so viel gesunden, wohlriechenden Holunder gefunden. Natürlich wollte ich ihn nicht verblühen lassen – es  wurden daraus ganz viele Flaschen Holunderblütensirup. Tee hatte ich getrocknet, Essig hatte ich eingelegt und natürlich musste zu guter […]

  • Brot & Gebäck
  • Topfentascherl|Strudelrock

    Auf der Suche nach einem Ruck-Zuck Dessert? Gesund auch noch? Fast. OK. Dann jetzt STOPP (!) und unbedingt weiterlesen. Die schnellen Früchtetascherl aus Strudelteig und Topfen gehen zum Frühstück, zum Dessert, zum Snack, nach dem Abendessen. Also wie ihr gerade lesen könnt – IMMER. Was ich an denen richtig super finde – sie können ein […]

  • Pasta, Pizza & more
  • Hausgemachte Pasta

    Pasta selbst gemacht! 4 Versuche habe ich gebraucht, bis ich endlich selbst zufrieden war. Dabei hatte ich schon fast aufgegeben – doch ich dachte mir – es kann ja nicht so schwierig sein, selbst Pasta zu machen? Der eine Teig war zu hart, die Ravioli zu dick, der andere Teig zu klebrig. Mit Griess, Eiern […]

  • Brot & Gebäck
  • Grillgenuss zum Vatertag

    „Daddy First“. Nach diesem Motto feiern wir den heurigen Vatertag am 09. Juni. Und wisst ihr, was es bei uns gibt? Für heuer haben wir uns für Papa etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Papa kommt nämlich an unsere zweite Base, in die Schweiz und wir werden ihn hier grilltechnisch vollstens verwöhnen. Das es ihm schmecken […]

  • Sommer
  • Topfen-Obers Torte

    Diese Topfen Obers Torte bereichert unseren Feiertag. DEFINITIV. Meine Lieben, ich habe ein super fluffiges Rezept für leicht verdaulichen Biskuit ganz ohne Butter. In Wahrheit ist sie ein Klassiker unter den Torten. Frisch vom Geschmack und einfach gemacht. Neben der Topfen-Obers Füllung habe ich statt Aprikosen regionale Himbeeren gewählt und sie einfach in die Masser […]

  • Sommer
  • Parmesanknöderl

    Bei wem sprießen die Kräuter noch so sehr, wie hier bei mir? Topfenknödel müssen nicht immer süß verzehrt werden, oder? Hey meine Lieben. Ich habe eine supereinfache und köstliche Vorspeisen-Idee. Kräuter Topfenknödel mit Parmesan auf Salat oder auch auf gedämpften Gemüse. Beides wurde getestet und als sehr lecker empfunden. Auch ist es ein Rezept für […]

  • Brot & Gebäck
  • Urdinkel-Brötchen|Vollkorn-Baguettes

    Es ist das schnellste und beste Brot zugleich. Aussen kross und innen weich mit großporiger Teigausbeute. Wenn es abends zur Jause mal schnell gehen muss. Falls ihr einen vertrauenswürdigen Begleiter in der BBQ Saison braucht oder wenn ihr einfach Lust auf selbstgebackene Brötchen oder Baguettes habt – so ist dieses Rezept perfekt. Es ist mein […]

  • Frühstücksliebe
  • Heidelbeer-Apfel-Tarte

    Es reicht – denn ich bin im Frühlingsfieber angekommen. Ich bin offen für mehr Sonne, mehr Wärme und vor allem ganz viele süße und fruchtige Sünden. Zum Wochenende gab’s diese Heidelbeer-Apfel-Tarte, viele von euch haben sich schon das Rezept gewünscht – um sie für den kommenden Muttertag zu backen? Zudem ist sie, jaaa fast ohne […]

  • Sommer
  • Linsensalat

    Es ist DIE Grillbeilage 2019. Ein neuer Liebling wurde geboren. Statt gedämpftem Gemüse und den typischen Wedges aus dem Rohr gibt es endlich ein neu entdecktes Rezept, dass sich hervorragend zu Grillfleisch gesellt. Mung Linsen, schon mal gehört? Es handelt sich hier um Linsen, die speziell in der ayurvedischen Küche verwendet werden. Ganz simpel und […]