Tofu-Bowl

Was ist eigentlich Tofu? Er ist weiß. Und er ist geschmacksneutral. Sonst noch? Ja – Tofu ist in unseren Breitengraden als Bohnenquark bekannt, habt ihr das schon einmal gehört? In Ländern wie Korea oder Vietnam zählt Tofu zu den Grundnahrungsmitteln. Durch einen biochemischen Vorgang, der sich Denauturieren nennt (stellt euch ein Ei in der Pfanne vor), wird der im Anschluss entwässernde “Tofu” eben dann in Blöcke gepresst – verpackt und zum Konsumenten verschickt. Vom Vorgang kommt das der Käseherstellung ziemlich nahe.

Früher haben wir uns noch vielleicht davor geekelt – heute ist dieser schwammige Block vielfach in der Gourmetküche zu finden und er kann durch weitere Zutaten so richtig “geil” zubereitet werden. Was es heute bei mir gibt, ist eine Bowl mit mildem Karotten-Paprika Curry, Basmati Reis und gebraten-gebackenen Tofu in Haferflockenmantel. Kein Haferflockenfan? Dann mische Sesam mit Maisgrieß, oder zieh ihn durch Mehl und getrockneten Kräutern.

Beim Rezept wünsche ich viel Spaß,
eure Gaumenschmaus
#teamgauumenschmaus

Zubereitungszeit: 30 min
Zutaten für 2 Bowls:

300 g Tofu
4 Karotten
1 rote Paprika
4 Knoblauchzehen
300 ml Gemüsebrühe
250 ml Kokosnussmilch
frische Kräuter wie Basilikum od. Thymian
feine Haferflocken
Salz/Pfeffer
Rapsöl

Zubereitung:

Tofu in 2 cm dicke Scheiben schneiden, jede Seite in Haferflocken drücken – auf einem Teller beiseitestellen.

Für das Curry, Knoblauchzehen schälen und grob gehackt in einen Topf geben. Gemüse waschen, Paprika entkernen, Enden der Karotten entfernen und samt Schale ebenso grob in den Topf zugeben. In etwas Rapsöl andünsten, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und 15-20 min auf mittlerer Stufe weichköcheln lassen. Kokosnussmilch zugeben, 5 min einkochen, dann alles zusammen mit einem Stabmixer oder im Blender fein pürieren.

Tofu in einer Pfanne 2 min pro Seite scharf braten, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 190 Grad Ober-/Unterhitze 10 min fertigbacken.

Dazu passt Basmati-Reis.


 

Schreibe einen Kommentar