Schokomousse-Torte

Ich verrate euch was. Nicht nur die Anleitung zu dieser köstlichen Schokomousse-Torte – sondern auch die Geheimzutat, wie ihr künftig so schöne Backerzeugnisse erhaltet. Zutat Nr. 1 – KITCHENHERO. Ich schwärme immer noch täglich von meiner neuen Cooking Chef Gourmet und bin so stolz darauf, sie in meiner Küche stehen zu haben. Gemeinsam mit einem meiner liebsten Partnern Kenwood Österreich ist es mir möglich, für euch – einfache und zugleich außergewöhnliche Kreationen zu backen. Mit dem meisterlichen Know-How aus der Konditorei & Patisserie habe ich täglich Freude, mein Hero-Zubehör für euch in Schwung zu bringen.

Also nochmal zurück zu unserem heutigen Rezept, der Schokomousse-Torte. Ich behaupte, es sei die schnellste Torte eh und je. Mit einfachsten Zutaten und selbstkreiertem Dekor entsteht ein leicht-gebackener und verdaulicher Biskuit ohne Butter mit einer feinen Schokoladecreme, getoppt von diesen herrlichen Schokoladen-Haselnuss-Cookies, die ebenso mit einem Zubehörteil meiner Gourmet Chef kreiert wurden.

Übrigens wolltet ihr in der letzten Befragung von mir Empfehlungen und Meinungen zu Küchenmaschinen wissen. Kenwood wird wohl immer mein treuer Freund in Sachen Kochen & Backen bleiben. Für Einsteiger und alltägliche Koch- & Backgeschichten ist das hier eine tolle Alternative zu meiner. Chef Elite oder Chef Titanum. Beide wurden ausgezeichnet, die Elite hat im Test mit Sehr Gut abgeschnitten, die Titanum hat gar den Gold Award 2016 erhalten. Eines ist Gewiss – den Kauf einer Kenwood-Küchenmaschine werdet ihr nicht bereuen. Nie.

HAPPY BAKING,
eure Gaumenschmaus
#teamgauumenschmaus

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten für 18-20 cm Torte:

2 Eier
60 g Staubzucker
50 ml Rapsöl
50 ml Wasser
60 g Feinkristallzucker
1 EL Bitterkakao
90 g Weizenmehl

2 Eidotter
1 EL Zucker
1 Kappe Rum
120 g Zartbitter Drops
250 ml Obers

Zubereitung:

Eier trennen. Dotter und Staubzucker schaumig rühren. Abwechseln Öl und Wasser zurühren.
Eiklar mit Feinkristallzucker zu einem Schnee schlagen. Mehl mit Kakao mischen – sieben.

Eischnee unterrühren, zum Schluss die Mehlmischung einmelieren. In eine 18 cm Tortenform oder Ring mit Backpapier geben und im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad Heißluft ca. 30 min backen. Auskühlen lassen.

Für die Creme, Dotter und Zucker im Kessel (Wasserbad) mit einem Schneebesen schaumig rühren. Dotter sollten mind. 70 Grad erreichen (pasteurisieren). Achtung, das Ei sollte jedoch nicht stocken. Kessel vom Wasserbad nehmen, geschmolzene Kuvertüre zügig untermischen und rasch verrühren. Halbsteif geschlagenes Obers unterheben, dann die Torte in einem Tortenring auf den gekühlten Biskuit schichten.

Die Torte inkl. Tortenring im Kühlschrank für mind. 60 min kühlen. Zum Schluss mit gebrochenen Schoko-Cookies (Rezept findet ihr HIER )und frischen Beeren ausdekorieren.

*Werbung

In freudiger Kooperation mit Kenwood!

Schreibe einen Kommentar