Husarenkrapferl ZUCKERFREI

Zuckerfreie Husarenkrapferl zum Kaffee? Einige davon mit einem Hauch von Staubzucker verfeinert aber innen drin sind die Kekserl ohne Zucker gebacken. Ich bin großer Fan von so mürben Teegebäck. Ganz schlicht und einfach aber zur Tasse Kaffee unschlagbar gut.
Der Klassiker als Füllung Marillenmarmelade. Neu probiert – Heidelbeere Mandel, großer Favorit bei uns, davon sind schon fast alle Kekserl aufgefuttert. Die neue Kreation hat also definitiv gewonnen und solltet ihr direkt mal selbst ausprobieren.

Vielleicht kann ich dich noch einmal zum Kekserl Backen aufraffen? Hier unten das Rezept.
Happy Baking und bis bald :)
Tag @gauumenschmaus, wenn nachgebacken.
#teamgauumenschmaus  #hausegaumenschmaus

Husarenkrapferl ZUCKERFREI

Zubereitungszeit: 60 min
Gericht Kleinigkeit, Nachspeise
Portionen 1 Blech

Zutaten

Mürbteig

  • 300 g glattes Weizenmehl
  • 2 Stück Dotter (M)
  • Abrieb einer ganzen Orange Alternativ 6 g geriebene Orangenschale verpackt
  • 200 g Butter

Füllung

  • Mandelblättchen klein zerdrückt
  • Heidelbeermarmelade
  • Marillenmarmelade

Außerdem

  • auf Wunsch Staubzucker/Puderzucker zum Bestreuen

Anleitungen

  • Alle Zutaten für den Teig glatt verkneten. Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen.
  • Kleine Kugeln formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit einem kleinen Löffel Mulden in die Kugeln drücken.
  • Die Hälfte der Krapferl mit Mandeln bestücken. Krapferl im Ofen ca. 12 min goldbraun backen. Auskühlen lassen.
  • Marmeladen in einem Topf erhitzen (nacheinander) - die Krapferl mit Marmelade füllen und VOLLSTÄNDIG auskühlen lassen. Marmelade zieht beim Auskühlen zusammen. Auf Wunsch mit etwas Staubzucker bestreuen.


 

Schreibe einen Kommentar