Himbeer-Nougat Knödel

Die feine Süße vom Nougat und die milde Säure durch die Himbeeren. Eine Duftwolke, wie sie aus dem Bilderbuch beschrieben wird. Richtig gut!! schmecken uns diese Kugeln. Werden von Groß und Klein geliebt. Theoretisch können die Knödel aus Topfenteig mit allen, beliebigen Früchtchen gefüllt werden.

Im Sommer sind es bei uns Marillenknödel – in der Wintersaison das dunkle Kernerlebnis aus Schoko und roter Frucht. Huscht gleich mal runter in die Anleitung und überzeugt euch heute noch vom Teig – nach seiner Ruhezeit sind die Knödel auch in Windeseile am Tisch. Versprochen ;)

Dann viel Spaß euch beim Nachkochen und gerne darf das Rezept wieder via Socials mit mir geteilt werden. Ich wünsch euch einen ganz feinen Abend und sage Guten Appetit aus der Knödelküche,

Eure Gaumenschmaus
#teamgauumenschmaus

Zubereitungszeit: 40 min + Kühlzeit
Zutaten 7-8 Knödel:

250 g Topfen
70 g Weizengrieß
70 g griffiges Mehl
70 g zerlassene Butter
1 Ei
Salz / Muskat / Butterbrösel / Zimt

gefrorenes Himbeer-Nougat (Anleitung in der Zubereitung)
Staubzucker oder Zimtzucker

Zubereitung:

Für den Teig, alle Zutaten in einer Schüssel glattrühren und im Kühlschrank ca. 2 Stunden stehen lassen. Den Teig in 7-8 gleich große Stücke teilen (Anfängern empfehle ich eine Waage, so werden auch alle Knödel gleich groß) – und mit einem Himbeer-Nougat Stück mittig platziert, Knödel formen. Wasser im Topf aufkochen, die Knödel mit geschlossenem Deckel 10 Minuten im Wasser ziehen lassen. Mit Butterbrösel und Staub- oder Zimt-/Zucker garnieren.

TIPP: Um die Knödel leichter zu formen, Hände immer wieder befeuchten.

Für das Himbeer-Nougat, 150 g gefrorene Himbeeren mit 1 EL Zucker weichköcheln. 100-150 g Nougat in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen. Beide Komponenten in eine Silikonform (z.B. für Eiswürfel) halbvoll füllen und über Nacht oder mind. 2 h einfrieren.

Butterbrösel mit Zimt:

200 g Semmelbrösel
2 TL Zimt
40 g Butter

Für die Brösel, alle Zutaten in einer Pfanne bei mittlerer Stufe 5 – 8 min rösten lassen. Nicht auf’s Umrühren vergessen und direkt von der Platte nehmen.


 

Schreibe einen Kommentar