Bruschetta mit Speck und Pilzen

Bruschetta – was für ein Genuss. Zwar stell ich mir hier eher gemütlichen Sommer-Abend mit einem Glas Aperol Spritz vor, aber selbst die noch kühleren Tage versprechen unter der Kuscheldecke mit Dickbauch viel ;)

Abgewandelt von der klassischen Bruschetta mit Tomaten, entstand bei mir eine neue Variation aus Speck, Pilzen, Kräutern und Rucola. Der Speck gibt dem Bruschetta ein besonders leckeres Aroma und muss so kaum mehr gewürzt werden.

Für die lieben Veggies bleibt der Speck natürlich weg und kann durch mehr Kräutern ersetzt werden.
Schon wünsche ich euch viel Spaß beim Nachproduzieren und freue mich natürlich über einige Sharings @gauumenschmaus (IG),

eure Gaumenschmaus
#teamgauumenschmaus

Zubereitungszeit: 20 min
Zutaten für 12 Bruschetta-Brötchen:

1 selbstgemachtes Ruck-Zuck Brot (alternativ Baguette)
200 g gewürfelte Tomaten aus der Dose
6 gehackte Cocktailtomaten
150 g Karreespeck
8-10 gewürfelte Champignons
1 TL getrocknete Petersilie
½ TL Curry
Salz / Pfeffer / Chilisalz

Olivenöl
Pfeffer
1 Pck. Mozzarella
frischer Rucola

Zubereitung:

Speck und Champignons klein würfeln. In einer Pfanne mit etwas Olivenöl scharf anbraten. Tomaten, Kräuter und Gewürze in einer Schüssel verrühren – die Speckmischung untermengen. Abschmecken.

Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen – Brot in Scheiben schneiden, mit etwas Olivenöl beträufeln, kleinen Mozzarellawürfel belegen und Pfeffer bestreuen – im Ofen ca. 10 min goldbraun backen. Mozzarella soll dabei etwas geschmolzen sein.

Direkt nach dem Backen mit der Tomaten-Speck-Masse und frischen Rucola belegen.

Tipp: Auf Wunsch noch mit gehobelten Parmesan dekorieren.


 

 

Schreibe einen Kommentar