Heiße Schoko-Liebe

Happy Valentine! Noch nicht ganz, aber schon fast! Mit dieser Schoko-Himbeer-Roulade könnten wir den Valentinstag gerne eine Woche nach vorne legen. Was meint ihr?

So dankbar über die bereits positiven Reaktionen bzgl. dieses farbenfrohen Stücks. Ihr alle lieben Kinder da draussen, die jetzt Lust hätten, in diese heiße Schoko-Liebe reinzubeißen – Nachbacken lohnt sich! Bewusst habe ich mich für eine abgewandelte Variante der klassischen “Heißen Liebe” entschieden – weil das Braun des Schoko-Biskuits mit dem Rot der Himbeeren für Valentinstag besonders gut harmoniert.

Solltet ihr euch doch für den klassischen, hellen Biskuit entscheiden, so wird Kakao durch Maisstärke ersetzt. Zur Krönung gibt’s noch einen Schuss an heißen Himbeeren! Wer rollt nun mit ins Wochenende?

Die Creme könnt ihr am Abend zuvor vorbereiten oder frühen morgens, damit sie mind. acht Stunden ziehen kann und somit schön fluffig wird. Wie ihr aus der Anleitung entnehmen könnt, besteht die Roulade aus nicht all zu vielen Zutaten. Daher noch gleich alles besorgen – und am Besten gleich selbst davon überzeugen! Sie ist wirklich ein süßes Träumchen und auch für alle Backanfänger geeignet.

Ich wünsche euch viel Freude am Backen,
eure Gaumenschmaus

Markiert mich gerne unter dem Hashtag #teamgauumenschmaus oder in euren Instagram-Stories unter @gauumenschmaus. Ich freue mich, wenn ihr mich teilhaben lässt.

Zutaten Biskuit:

5 Dotter
5 Eiklar
1 Prise Salz
120 g Feinkristallzucker
100 g Weizenmehl
25 g Kakao

Creme:

300 g gefrorene Himbeeren
1,5 EL Feinkristallzucker
3 Blatt Gelatine
200 g weiße Kuvertüre klein gehackt
300 ml GUMA Pâtisserie Creme

Frische Himbeeren für die Fülle und Deko

Zubereitung Biskuitrolle:

Für den Biskuit das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. In einer zweiten Schüssel die Eigelbe mit dem Zucker cremig schlagen.
Mehl und Kakao mischen, dann über die Eigelb-Mischung sieben und alles gut verrühren. Am besten kurz mit dem Handmixer, damit keine Klumpen entstehen. Zum Schluss, vorsichtig den Eischnee unterheben.
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen, je gleichmäßiger, desto besser.
Den Biskuitteig für 10 min bei 200 Grad Heißluft backen. Danach den Biskuit sofort auf ein Tuch legen, Backpapier vorsichtig abziehen und den Biskuit einrollen. Eingerollt auf einem neuen Blatt Backpapier abgedeckt auskühlen lassen.

Zubereitung Creme:

Die gefrorenen Himbeeren mit Zucker im Topf weichköcheln und pürieren. Das Himbeerpüree in eine Rührschüssel über Wasserbad geben und erhitzen. Gelatineblätter einweichen, dann ausgedrückt mit dem Himbeerpüree vermengen. Gelatine sollte in der Masse geschmolzen sein.
Weisse, gehackte Schokolade in der Himbeermasse zergehen lassen, dabei immer wieder fest mit dem Schneebesen rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die Himbeermasse vom Wasserbad nehmen, die Pâtisserie Creme halbsteif aufschlagen und nach und nach unter die Himbeer-Masse heben. Über Nacht oder mind. 8-9 Stunden (am besten mit Frischhaltefolie abgedeckt) an einem kühlen Ort ruhen lassen.

Biskuitrolle ausrollen – Himbeercreme mit Schneebesen nochmals kurz durchrühren – die Rolle mit Creme und frischen Himbeeren füllen – wieder aufrollen und mind. 60 min kühl stellen.

Heiße Beeren:

200 g gefrorene Himbeeren mit 1 EL Honig weichköcheln – zur Himbeerroulade servieren.

*Werbung

In freudiger Kooperation mit GUMA!

 

Schreibe einen Kommentar