Saftiger Schokokuchen

Ob zum Frühstück – ob als Vormittagssnack – ob zum Nachmittagskaffee oder gar abends zum Naschen. Ein Kuchen für alle Fälle. Supersaftig und eine sehr fluffige Variante gibt’s heute von meinem Schokokuchen. Unser Chocolateporn beinhaltet kaum Mehl und was ich die Tage danach noch beobachtet habe – zugedeckt schmeckt er 1-2 Tage danach noch eine Spur saftiger, als direkt nach dem Backen. Gehalten hat er also vier Tage und das ganz ohne Probleme.

Nachdem ich kommendes Wochenende von der weltführenden Messe für Konditor und Bäckerei zurück sein werde, wird es diesen ganz bestimmt zum Wochenstart geben. By the way wird es dieses Wochenende ein Gewinnspiel für euch geben – haltet die Ohren steif!

Euch meine Lieben viel Spaß beim Backen,

eure Gaumenschmaus

Zubereitungszeit: 60 min
Zutaten für 1 Kuchen (20 cm Form):

4 Eier
200 g dunkle Kuvertüre
80 g Butter
3 EL Mehl
1 gehäufter TL Backpulver
80 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 EL Kakaopulver

300 g Nuss-Nougat
250 g frische Himbeeren
Kakao zum Bestreuen

Zubereitung:

Für den Teig, die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen – dann die Butter in der Schokolade auflösen und die Herdplatte ausschalten, gelegentlich umrühren. Inzwischen die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig mixen – Kuvertüre-Mischung langsam unterrühren und weiter mixen.

Mehl mit Kakao- und Backpulver vermischen, durch ein Sieb sieben – dann unterheben. Den Teig in eine Springform oder einen Tortenring (auf einem mit Backpapier belegtem Blech) geben und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad ca. 25 min backen. Nach dem Auskühlen aus der Form nehmen – Nussnougat erhitzen und den Kuchen mit dem warmen Nougat bestreichen. Mit frischen Himbeeren dekorieren und mit Kakao bestreuen.

Schreibe einen Kommentar