Der neue Begleiter meiner Bloggerausrüstung

Na, meine Lieben – wo sucht ihr eure Inspirationen für Rezepte, Deko oder was auch immer? Früher sträubte ich mich „oh nein, nicht noch so ein Gerät“ – doch ich sag’s euch – irgendwie habe ich mich nun doch getraut, JA zu sagen. JA zum neuen Galaxy Tab S4, dass mich vor wenigen Wochen erreicht hat. Ich hüte es immer noch so, wie ein Baby. Das Tablet ist quasi überall on the road dabei. Wisst ihr, was das Tolle an diesem LTE-Modell ist? Mit zusätzlicher SIM-Karte, die es ja bitte heute schon überall supergünstig zu kaufen gibt – kann ich auch unterwegs OHNE W-LAN tadellos surfen, arbeiten und eben Ideen für neue Rezepte suchen. Ich steh dazu, im Moment sind es eher süße Rezepte, weil ich voll im Schokoladenfieber gelandet bin. Aber HEY, es macht einfach so viel Spaß – das Know-How nun endlich praktizieren zu können.

Zusätzlich zum Tablet war im Starter-Kit ein Keyboard Cover inkludiert, was mir natürlich das Arbeiten total erleichtert. Es ist wirklich so. Manchmal finde ich mein Notebook zu groß, aber mein Handy zu klein. Das Tablet hat mit all seinen Funktionen die ideale Größe. Arbeite ich ohne Keyboard, so verwende ich den S-Pen – ihr könnt auch das Touchpad wählen – das ist Sympathiesache.
Ich persönlich bin zwar kein Serien-Schauer, aber ich bin mir sicher – es gibt so Einige hier unter uns? Auch hier bereitet euch das Tablet mit seinem Kino-Feeling mit 4 Stereo-Lautsprechern ganz bestimmt Freude.

Ob im Zug, mit dem ich gerade sehr oft in der Welt herumflitze, oder im Flieger – durch das dünne Design hat das Tablet in meiner Tasche immer Platz, lässt sich leicht herausfischen und wenn ich mal Eile zum Veröffentlichen eines Blogposts habe, ist das Tablet meine erste Wahl. Meine Augen sind der Schlüssel. Ich blicke das S4 an und schwupps – bin ich durch die Iris-Authentifizierung in meinen Dokumenten, habe außerdem die perfekte Übersicht zu meinem Terminplaner. Was aber das Tablet noch alles zu bieten hat? Schaut am Besten direkt HIER vorbei.

Als ich es in Betrieb genommen habe – war Pinterest gleich mal die erste App, die downgeloaded wurde. Die erste Inspiration, die ich dann in ein Rezept umgewandelt habe, war natürlich eine süße Sünde, Petit Fours. Schon mal gemacht? Die hier sind absolut gelingsicher und schmecken sooo gut, dass wir letztes Wochenende nicht aufhören konnten.

Schokoladen-Mousse Petit Fours

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten ca. 18 Petit Fours:

Biskuit
5 Dotter
5 Eiklar
1 Prise Salz
125 g Zucker
100 g Weizenmehl
25 g Speisestärke

Mousse
5 Eidotter (paseturisiert)
1 EL Zucker
2 Kappen Rum
200 g dunkle Kuvertüre
500 ml Obers

Glasur
23 g Blattgelatine
280 ml Obers
80 g Kakao
200 g dunkle Kuvertüre
10 g Butter
360 g Zucker
110 ml Wasser

Zubereitung:

Für den Biskuit das Eiweiß steif schlagen. Während des Mixen, etwas Salz hinzufügen. In einer zweiten Schüssel Eigelbe mit Zucker cremig rühren.
Mehl und Stärke mischen, dann über die Eigelb-Mischung sieben und alles gut vermengen.
Zum Schluss das Eiweiß unterheben, dann den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (mit Backrahmen ca. 35×20 cm) streichen.
Biskuit im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad Ober-/Unterhitze 10 min backen – auskühlen lassen.

Für das Mousse, Dotter und Zucker im Wasserbad mit einem Schneebesen schaumig rühren – vom Wasserbad weggeben. Nun zügig Rum, sowie die bereits geschmolzene Kuvertüre untermischen (das MUSS wirklich schnell gehen – weil die Kuvertüre anzieht – also ZÜGIG rühren).
Obers halbsteif schlagen (Tipp: sollte schon parat stehen) und unterheben.

Gewünschte Silikonformen ¾ voll gießen, rund-ausgestochene Biskuite in Formgröße auf jede Mousse-Mitte drücken, dann einfrieren.
Inzwischen die Glasur zubereiten. Dazu die Blattgelatine in Wasser einweichen und ausdrücken. Das Obers auf 80 Grad erhitzen. Kakao, weiche Kuvertüre (am besten bereits geschmolzen) und Butter zugeben. Gelatine unterrühren. Zucker und Wasser auf 120 Grad in einem extra Topf erhitzen, dann zur Masse zugeben und alles kurz mit dem Stabmixer homogen pürieren.
Nach ca. 90 min, die Törtchen aus der Form geben und mit Schokoladenglasur (sollte ca. 40 Grad haben) überziehen.

*Werbung

In freudiger Kooperation mit Samsung Austria!

Schreibe einen Kommentar