Schwarzwälder-Kirsch-Cupcakes

Ähm, jaaa, es gibt wieder Cupcakes. Das ursprüngliche Rezept heute stammt aus einem Backbuch, dass ich sehr gerne in die Hand nehme, alle Rezepte aber wieder von oben bis unten umkremple – wie auch bei diesem hier. Es muss nicht immer gleich die deftige Schwarzwälder-Kirsch-Torte mit viel cremigen Kalorien sein, manchmal genügt auch die kleinere Version.
Also, statt Schlagobers zwischen den Schichten gibt es als Topping feine Schokoladen-Butter-Creme, die nach Zubereiten der Masse und sofortigem Aufspritzen auf die Cupcakes richtig schön fest wird.
Cupcakes bleiben natürlich Cupcakes, also sollten sie in Maßen verzerrt werden denn in jedem Cupcake befinden sich nicht nur die süßen Kirschen, sondern auch ein Stück weiße Schokolade! Das ist aber definitiv kein Muss, ihr könnt diese auch einfach weglassen und stattdessen ein Stück Kirsche mehr verwenden.

IMG_9779_Fotorfb

IMG_9778_Fotorfb

IMG_9790_Fotorfb

Die Farben im Herbst sind ja kunterbunt. Meine Lieblingsfarbe war da schon immer rot! Deswegen kredenze ich die heutigen Cupcakes auf rot geflammten Gmundner Keramik Aufsatz, umkranzt von einem hübschen Hagebuttenring mit roten Blättern! Da ist die heutige Kaffeetafel ganz bestimmt gerettet.

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten für 12 Cupcakes:

100 g Zartbitter-Kuvertüre
100 g Butter
1 Ei
200 ml Buttermilch
100 g Zucker
200 g Mehl
50 ml Vollmilch
36 eingelegte Weichseln oder Kirschen
12 Stücke weiße Schokolade
2 EL Kakaopulver
1 TL Stärke
1 TL Backpulver

200 ml Schlagobers
400 g gehackte Zartbitter-Kuvertüre
50 g Butter
1 EL Kakao (Alternative: Nutella)

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Schokolade grob hacken, Butter in der Mikrowelle kurz erwärmen, Schokolade zugeben und verflüssigen lassen. Bei Bedarf nochmals in der Mikrowelle erhitzen. Milch, Ei und Buttermilch mit einem Schneebesen verrühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver, Kakao ebenso in einer Schüssel vermischen. Anschließend die Mehlmischung und die Schokoladenbutter in die Mehlmischung unterrühren, sodass eine homogene Masse entsteht. Förmchen zu 1/3 füllen, mit je drei Weichseln und einem Stück Schokolade belegen und wieder mit der Masse auffüllen. Im Ofen ca. 20 Minuten backen und kurz auskühlen lassen.

Für die Schoko-Butter-Creme, Schlagobers aufkochen lassen und in einer Schüssel über die gehackte Kuvertüre gießen, dann 10 min stehen lassen. Butter in Flöckchen zugeben und alles zu einer cremigen Masse rühren – wieder 10 min ruhen lassen. Einmal noch kräftig durchrühren, in eine Spritztülle füllen und die Cupcakes mit euren kreativen Mustern verzieren.


In freudiger Kooperation mit Gmundner Keramik!

 

Schreibe einen Kommentar