Rumkugeln vs. Raffaelokugeln

Rumkugeln oder doch lieber die runden Dinger mit Raffaleo? Gute Frage, was sagt ihr dazu? Das erste Adventwochenende wär ja bereits schon wieder vorbei. Ich hoffe ihr konntet es genau so genießen, wie auch ich? Ich holte noch genug Energie aus Wien, um den Keksmarathon nun zu überstehen. Ab 1. Dezember bis 24. Dezember gibt es jeden Tag ein neues Kekserlrezept meiner Rezeptesammlung. Welche Sorte gehört zu euren Lieblingen?

Ich weiß, der erste Dezember ist noch ein paar Tage von uns entfernt, aber bei den heutigen Rumkugeln kann man nicht von den typischen Kekserln sprechen, deswegen kredenze ich die Kugerl schon ein bisschen früher. Rumkugeln oder Raffaelokugeln gehören ganz klar auf jeden Keksteller, sie bringen etwas Abwechslung zu den Klassikern hinein, findet ihr nicht auch?

IMG_1968_Fotorfb

IMG_1973_Fotorfb

IMG_1962_Fotorfb

Das gute an den Kugeln ist, dass beide Massen ruck zuck zusammengerührt sind, ihr benötigt also wenige Zutaten für ganz großen Geschmack. Ihr könnt die Raffaelokugeln auch in geschälten Mandeln wälzen, aber ich habe mich schlussendlich wieder für den Kokos entschieden, damit sie auch wirklich wie Raffaelokugeln aussehen. Wieder möcht ich euch darauf hinweisen, dass ich derzeit den Instagram-Kanal von droetkeroesterreich führe und ihr die Bilder somit auch dort live verfolgen könnt. Auf weitere Rezepte und ich versprech euch, das wars nun auch mit dem Rum-Rezepten, dürft ihr euch jetzt schon freuen.

Ganz viel Spaß beim Nachbacken,

eure Gaumenschmaus

IMG_1978_Fotorfb

IMG_1980_Fotorfb

Rumkugeln

Zubereitungszeit: 50 min + Kühlzeit
Zutaten für Rumkugeln:

100 g Zartbitterkuvertüre
100 g Butter
100 g Staubzucker
1 EL Rum
100 g geriebene Nüsse
Kokosraspeln zum Wälzen

Zubereitung:

Kuvertüre mit Butter im Wasserbad schmelzen, die restlichen Zutaten zugeben und gut verrühren. In eine Schüssel umfüllen und einige Stunden kalt stellen. Kugeln formen, in Kokosraspeln (auf Wunsch) schmelzen und sofort in Förmchen geben.

Raffaelokugeln

Zubereitungszeit: 50 min + Kühlzeit
Zutaten für Raffaelokugeln:

90 g Kokosfett
300 g geschmolzene weiße Schokolade
200 g Sahne
200 g Kokosraspeln
50 g geschälte Mandeln
Kokosraspeln zum Wälzen

Zubereitung:

Kokosfett mit Schokolade im Wasserbad schmelzen, dann Sahne, Mandeln und Kokosraspeln zugeben und gut verrühren. Masse ca. 40 min kalt stellen und dann Kugeln formen – anschließend in Kokosraspeln wälzen.

Tipp: Für den Spekulatius Effekt greift ihr zu meinem Gewürz 03: Sweet Heaven. Das kommt sowohl zu den Raspeln zum Wälzen, als auch in die Mischung.


In freudiger Kooperation mit Dr. Oetker Österreich & Gmundner Keramik Manufaktur!

2 Kommentare

  1. Liebe Melanie!
    Danke für die tollen Rezepte und die wunderschönen Bilder.
    Die Rumkugeln sind einfach ein Traum.

    Viel Erfolg weiterhin!
    glg Sabine

    1. gaumenschmaus says: Antworten

      Ganz vielen Dank, freut mich wenn sie gut ankommen. Bin schon gespannt was du auf meine kommenden sagst :)
      GLG

Schreibe einen Kommentar