Zimtsterne

Wenn die Küche voller Zimt ist – dann schreit sie ganz laut ZIMTSTERNE. Mit wenigen und einfachen Schritten zeige ich euch heute Step by Step die Zubereitung von Zimtsternen. Ich hab sie als Kind geliebt – in meiner bisherigen Karriere als Gaumenschmaus sind sie mir dennoch nie mehr wieder so gelungen, wie ich sie jungen Alters verschlungen habe. Die Mandelmasse war immer viel zu hart – die Baisierhaube verbrannte. Ich durfte alles falsch gemacht haben, was einer hier falsch machen könnt *LACH.

Doch nach der Ausbildung zur Konditorin musste ich mir versprechen, einen letzten Versuch zu starten. Et voilà, hier sind sie. Die kleinen – großen Zimtsterne. Einen Tipp, den ich in der Anleitung nicht angeführt hatte.

  • Sauberes Arbeiten beim Ausstechen eurer Sterne. Ihr habt dazu genau einen Versuch, nachdem  das restliche Baisier auf der Mandelmasse verteilt wurde.

Schon wünsche ich viel Spaß beim Durchstöbern und Nachbacken,
eure Gaumenschmaus

P.s.: noch folgen viele, viele Weihnachtsrezepte! (:

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten für ca. 2 Blech:

400 g Mandeln
1 TL gemahlene Nelken
1 TL gemahlener Zimt

4 Eiklar
380 g Staubzucker
1 Msp. Salz

Zubereitung:

Mandeln, Nelken und Zimt in eine große Schüssel geben.  Eiklar, gesiebten Staubzucker und Salz steif schlagen – dann 1/3 der Masse zur Mandelmischung geben und (am besten mit den Händen) einen homogenen Teig kneten.
Den Teig nun zwischen Frischhaltefolie (siehe Bild) ausrollen, obere Folie entfernen und die restliche Schneemasse gleichmäßig verstreichen.

Den Ofen auf 145 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Schüssel mit heißem Wasser bereitstellen. Kekse ausstechen (dabei immer wieder den Ausstecher ins heiße Wasser tunken) auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im Ofen (offener Zug = Kochlöffel in die Backofenöffnung geben) ca. 20 min backen.
Auskühlen lassen und in Keksdosen verstauen!


 

Schreibe einen Kommentar