Topfen-Grieß-Auflauf

Sonntags lieben wir immer gerne ein warmes Frühstück. Nachdem ich noch die letzten Kirschen vom Markt verwerten muss, war ein Topfen-Auflauf genau die passende Idee. Säuerlicher Teig mit süßer Kombination gibt uns einen tollen und sonnigen Start in den ruhigen Familientag.

Ein neuer süßer Input also von Gaumenschmaus, der nicht nur  zum Frühstück, sondern auch ideal als schnelles Dessert gemacht werden kann. Denn wenn ich an Sommer denke, denke ich so gut wie immer an Beeren und Früchte – dazu zählen eben auch kernrote, süße Kirschen. Und das tollste daran ist, die Zubereitung dieser süßen aber doch gesunden Sünde ist einfacher gemacht, als gedacht.

IMG_7643_Fotorfb

IMG_7645_Fotorfb

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten für 2 Schälchen:

300 g Topfen
30 g Grieß
2 Eier (Größe L)
30 g brauner Zucker
10 Kirschen
Mandeln zum Bestreuen

Zubereitung:

Für den Teig, zuerst die Eier trennen. Eigelb mit Topfen, Grieß und Zucker glatt rühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Zwei Förmchen damit befüllen und mit den Kirschen belegen und mit den Mandeln bestreuen. Im Ofen bei vorgeheizten 180 Grad ca.25 min backen (Stäbchenprobe nicht vergessen).

Wer will, kann den Auflauf noch mit Staubzucker oder Zimtzucker bestreuen!


 

Schreibe einen Kommentar