Tannenbaum-Snack

Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum – wie teigig sind deine Blätter! Und köstlichst noch dazu! Hach, die Adventszeit kann auch soo gut pikant schmecken. Und ganz ehrlich – geht’s uns hier nicht allen gleich? In der süssen Adventsbäckerei klebts, es riecht alles nach Schokolade – diese Duftwolke hält bis zu Tagen an. Auch bei mir ist sie natürlich nicht zu Ende, dafür liebe ich diese Zeit zu sehr. Doch zur Abwechslung kann so ein herzhafter Mittags- oder Abendsnack auf keinen Fall schaden. Fluffigster Germteig mit Schinken, Käse und Tomaten gefüllt. Beim Zupfen und Beissen sich der Käse zieht – Lust bekommen?

Für die Füllung begleitet mich erneut das Santoku || Messer von Tyrolit, dass ich euch vor einiger Zeit bereits als Lieblingsmesser vorgestellt habe. Es liegt supergut in der Hand und kann dank dem Schleifstein am hochwertigen Schneidebrett jederzeit nachgeschliffen werden. Doch keine Sorge – bis dato wurden unsere Messer erst ein einziges Mal geschliffen und das, obwohl sie täglich in Verwendung sind :)

Für Küchenfans und Geschenkssuchende kann ich ein Set aus:

sehr preiswert empfehlen. Ihr könnt zudem noch als Goodie euer Messer kostenlos personalisieren/gravieren lassen und spart mit meinem Code “tyrolitgaumenschmaus” 25% auf die gesamte Bestellung. Na, wenn sich das nicht lohnt!

Mit dem untenstehenden Rezept wünsche ich euch ganz viel Freude und bin gespannt, wie viele Tannenbäume ich von euch zu sehen bekomme! Taggt mich dazu gerne auf IG oder Facebook oder lasst mir euren Tannenbaum persönlich zukommen.
Eure Gaumenschmaus
#teamgauumenschmaus

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten:

1 frischer Germwürfel 42 g
300 ml lauwarmes Wasser
620 g Mehl (glatt)
8 EL Rapsöl
2 EL gemischte Kräuter (Thymian, Rosmarin, Basilikum…)
1 TL Salz

80 g Schinken gewürfelt
1 Pck. Mozzarella
6 Cocktailtomaten klein gehackt
1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung:

Für den Teig, Germ in die Rührschüssel mit Knethaken der Küchenmaschine bröseln. Mehl, Öl, Wasser, Kräuter und Salz zugeben und auf mittlerer Stufe 2 min kneten, dann weitere 3 min auf niedriger Stufe weiterkneten lassen. Alternativ geht auch das Kneten per Hand – benötigt aber mehr Kraft.

Der Teig muss schön glatt und geschmeidig sein. 30 min an einem ruhigen Ort zugedeckt ruhen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, zu einer Rolle formen und 15 gleich große Stücke abschneiden. Das 16. und somit letzte Stück sollte etwas größer sein. Dies ist der Baumstamm.

Jedes Teigstück auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel schleifen, flachdrücken, mit je etwas Schinkenwürfel, Käsewürfel und gehackten Tomaten füllen – zudrücken und nochmals rund schleifen. Alle Kugeln beiseite stellen und im Anschluss auf einem mit Backpapier belegten Blech einen Tannenbaum formen.

Ofen auf 220 Grad Heißluft vorheizen – das Ei in einem Glas verquirlen – den Tannenbaum damit bestreichen und im Ofen 20 min goldbraun backen. Noch lauwarm genießen.

Tipp: Richtige Käsetiger benötigen 1 1/2 – 2 Pck. Mozzarella!

*Werbung

In freudiger Kooperation mit TYROLITlife!

Schreibe einen Kommentar