Kardinalschnitte

Wie für den Kardinal gemacht. Was für ein Klassiker – diese wunderbare Schnitte. Zumindest bei uns in Österreich würde so ein Kaffeekränzchen richtig zelebriert werden. Ob Frühling, ob Winter – ob Sommer oder Herbst. Wir sind immer wieder ganz verliebt!

Was sind eure Klassiker, die in der Rezeptesammlung nicht fehlen dürfen? Ich hoffe jedenfalls, dass auch eine Kardinalschnitte mit on Board ist. Und falls doch nicht, hätte ich hier gemeinsam mit GUMA einen Rezeptevorschlag mit Gelingarantie.

Abwandeln könnt ihr sie, indem ihr die Creme nach euren Vorlieben gestaltet. Einige Inspirationen, die ich als Creme so bereits probiert habe. Ihr könnt hinzufügen:

  • 2 TL Cinnamon Twist aus der Gewürzlinie  -> HIER mehr zu meinen Produkten
  • 2 EL Espresso als weiterer Klassiker
  • 2 – 3 EL Fruchtpüree für die Sommervariante (pürierte Himbeeren, Mango..etc.)
  • Kokosraspeln

Ich wünsche euch jedenfalls ganz viel Spaß beim Austoben und Backen,

eure Gaumenschmaus
#teamgauumenschmaus

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten:

4 Eiklar (M)
½ TL Salz
140 g Feinkristallzucker
90 g Staubzucker

4 Eigelb (M)
2 Eier (M)
2 EL Feinkristallzucker
80 g Weizenmehl glatt

500 ml GUMA Patisserie Creme
2 EL Kakao

weiße Kuvertüre
dunkle Kuvertüre

Zubereitung:

Eiklar mit Salz steif schlagen. Während des Schlagens, den Feinkristallzucker einrieseln lassen. Ist der Eischnee steif, Staubzucker auf 3 Teile aufgeteilt in die Masse sieben – dabei immer wieder mit dem GUMA Spatel leicht einmelieren.

Inzwischen Eigelb, Eier und Zucker schaumig mixen – das Mehl zum Schluss und per Hand unterheben.

Beide Massen in Einweg-Spritzbeutel füllen – dabei die Eischneemasse zuerst in gleichmäßigen Abständen auf ein mit Backpapier belegtem Blech und Backrahmen (ca. 35×30 cm) – die Dottermasse zwischen die Eischnee Streifen dressieren (6 Schneestreifen/5 Teigstreifen)

Sofort in den vorgeheizten Ofen bei 150 Grad Heißluft schieben und 40 min hell backen. Dabei empfiehlt sich die zweite – dritte Schiene von unten. Auskühlen lassen.

GUMA Creme steif schlagen, 2/3 der Creme mit Kakao verrühren. Dunkle und helle Creme in Dressiersäcke füllen.
Kardinal der Länge nach halbieren – den Kardinalboden zuerst mit der dunklen, dann mit der hellen Creme dressieren. Mit dem zweiten Kardinalboden bedecken und die restliche Creme oben verteilen.

Auf Wunsch mit dunkler und heller Kuvertüre dekorieren – mind. 60 min kühlen.

*Werbung

In freudiger Kooperation mit GUMA!

 

Schreibe einen Kommentar