Spargel-Pasta

Kein Spinatliebhaber? Aber auf Gründonnerstag wollt ihr auch nicht verzichten? Oder ihr seid einfach tierisch große Spargelfans? Ich habe den ersten regionalen Spargel ergattert und damit ein köstliches Pastagericht gezaubert. Grundsätzlich ist die Pasta vegetarisch – kann aber noch mit gebratenem Spargel in Speck umwickelt extra gepimpt werden.

Grüner Spargel ist uns sehr sympathisch. Obwohl dieser nicht geschält werden muss, haben wir ihn einfach lieber so. HALT! Die Schalten werfen wir aber natürlich nicht weg – hiermit wird Spargelfond gemacht.
Ich gare meinen Spargel immer in meinem WMF Topf mit Einsatz. Wenig Wasser in den Topf geben – hier die Spargelschalen zugeben, salzen und im Einsatz dazu die Spargeln ca. 15 min auf mittlerer Stufe weichgaren. Der Spargelfond kann zum Ablöschen von Gemüse, Verfeinern von Soßen oder für Spargelsuppe verwendet werden. Fond in ein Einmachglas abseihen und kühl stellen. Hält mindestens vier -fünf Tage.

Habt weiterhin eine feine Osterwoche und lasst mich gerne wissen, wir euch meine Spargelpasta geschmeckt hat,
eure Gaumenschmaus

#teamgauumenschmaus

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten:

500 g Spaghetti
10 grüne Spargeln
1 Zwiebel
18 entsteinte Oliven
300 ml Spargelfond (alternativ Gemüsebrühe)
150 ml Kokosmilch
60 ml Schlagobers/Rahm
2 EL Kräuter
Salz/Pfeffer

1 EL Maisstärke
etwas Öl zum Braten
geriebener Parmesan
4 Rispentomaten

Zubereitung:

Spargeln schälen und im Gartopf oder Dampfgarer ca. 15 min garen. Spargelfond (falls vorhanden) abseihen und in Einmachgläser füllen. Zwiebel schälen und fein gehackt in etwas Öl und Topf anschwitzen. Oliven halbieren. Mit Spargel-/Gemüsefond ablöschen – Kokosmilch, Obers, Kräuter und Oliven zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen – 10 min köcheln lassen, dann die Soße mit dem Stabmixer homogen pürieren.

Die gegarten Spargeln in 2-3 cm Stücke schneiden und in den Soßentopf zugeben – weitere 10 min auf niedriger Stufe köcheln lassen.

Spaghetti nach Anleitung kochen. Maisstärke in Wasser auflösen und zügig in die Soße rühren – 10 min fertigköcheln. Bei Bedarf nochmals nachwürzen. Rispentomaten in einer Pfanne mit etwas Öl rundherum braten. Pasta mit Soße, Tomaten und Parmesan servieren.

Tipp für eingewickelten Spargel mit Speck:
Am besten mehr Spargel garen – die Spargeln beiseite legen, in Speck wickeln und etwas Öl rundherum scharf anbraten.

*Werbung/WMF Empfehlung

 

Schreibe einen Kommentar