Spaghetti mit Hackbällchen

Das 3. Adventwochenende startet und wir schnabulieren schnelle Pasta. Spaghetti mit Hackbällchen in feiner Tomatensauce sind meeeeegalecker und super einfach zum Nachkochen. Wir sind ja immer noch fleißig am Kekse backen, doch nach diesem Wochenende kehrt auch bei mir die Ruhe ein. Dann steht die Fixierung meines Weihnachtsmenüs im Mittelpunkt und alles andere fliegt mir hinter dem Rücken hinunter.

Habt ihr eure Backsaison schon beendet? Gerade in Backzeiten lieben wir schnelle Gerichte, die mit wenig Aufwand verbunden sind, jedoch außerordentlich fantastisch und kreativ schmecken. Fleischbällchen klingen kompliziert, doch auch die sind im Nu geballt und schon bruzeln sie in der Pfanne. Frische Kräuter vollenden unser Gericht, aus meinem Garten kommt noch frischer Thymian, aus der Gefriertruhe meine Petersilie aus der Sommerzeit.
Was ist euer liebstes Pastagericht?

Ich wünsch euch ein tolles Wochenende,

eure Gaumenschmaus

IMG_2228_Fotorfb

IMG_2236_Fotorfb

IMG_2242_Fotorfb

Zubereitungszeit: 60 min
Zutaten:

1 gewürfelte Kartoffel
Salz & Pfeffer
400 g Faschiertes
1 fein gehackte Zwiebel
1 Ei
4 El frisch gehackte Petersilie
70 ml Olivenöl
400 g passierte Tomaten
2 EL Tomatenmark
400 g Spaghetti

6 frische Basilikumblätter & Parmesan zum Garnieren

Zubereitung:

Kartoffel schälen, würfeln und weich garen, dann durch eine Kartoffelpresse drücken. Kartoffel, Faschiertes, Zwiebel, Ei und Petersilie in einer Schüssel vermengen, salzen und pfeffern. Mit feuchten Händen walnussgroße Bällchen aus der Masse formen und im Mehl wenden, überschüssiges Mehl abklopfen.

Das Öl in einer schweren Pfanne erhitzen und die Fleischbällchen bei mittlerer Hitze 10 min rundum goldbraun braten. Passierte Tomaten und das Tomatenmark zugeben, weitere 10 Minuten kochen, bis die Sauce eingedickt ist. Pasta nach Packungsanleitung kochen, Wasser abgießen und die Pasta in der Sauce wenden. Pasta mit Basilikum und Parmesan bestreuen.


 

Schreibe einen Kommentar