Schleifen-Brasilianer

Guten Morgen Montag und hallo letzte November-Woche – schon bald lassen wir die jährliche Adventszeit herzlich Willkommen. Tatsächlich hatte ich dieses Wochenende puuures Keks-Chaos in meiner Küche. Staubzucker, Schokolade, Streusel, Dekor – alles klebt und glänzt. Dann war da noch die Challenge an mich, bei der ihr mich fast ein wenig gefordert hattet. Ihr solltet mich von euren liebsten Weihnachts-Keksen überzeugen – dessen Rezept ich dafür kreieren werde. Zwei Keks-Rezepte wollte ich machen. Dann kamen plötzlich so viele Reaktionen, dass ich es nicht über’s Herz brachte, bei den zwei Auserwählten zu bleiben. Ein bunter Mix aus allen Geschmacksrichtungen wird euch zum Nachbacken erwarten und soo sehr freue ich mich darauf, es mit euch zu teilen!

Wisst ihr was? So im Nachhinein betrachtet, hatte dieses Backwochenende für mich doch auch einen Vorteil. Neben der Vielzahl an meinen anderen Projekten, habe ich die Back-Session schon fast (aber noch nicht ganz ;)) abgeschlossen und brauche mir diesbezüglich keinen akuten Stress mehr zu machen.

Den Anfang heuer machen diese süßen Schleifen-Brasilianer. Der Keksteig ist Mürbteig mit Nüssen, Mandeln, Zimt und Nelken. Gefüllt wurden sie mit Nuss-Nougat. Aus der Masse konnte ich 40 Kekse, also 20 Paare erhalten. Bedenkt aber – dass ich hierzu bewusst einen größeren Keksausstecher gewählt habe, weil ich die Schleifen so süß fand. Je kleiner der Ausstecher, umso größer die Ausbeute ;)

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Rezept und guten Wochenstart,

eure Gaumenschmaus

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten für ca. 20 Stück:

250 g Butter
120 g Staubzucker
65 g gemahlene Mandeln
65 g gemahlene Nüsse
350 g Weizenmehl (glatt)
1 TL Zitronenaroma
1 TL gemahlener Zimt
1/2 TL gemahlene Nelken
Prise Salz

Nuss-Nougat zum Füllen
Schokolade zum Verzieren
Perlen zum Verzieren

Zubereitung:

Für den Teig, die zimmerwarme Butter in eine Schüssel würfeln. Alle restlichen Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig kneten – dann in Folie wickeln und im Kühlschrank ca. 30 min kühlen.

Ofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche 0,5 mm dick ausrollen – mit einem Keksausstecher die gewünschten Plätzchen auf ein mit Backpapier gelegtes Blech legen.

Backzeit beträgt in der Regel ca. 8-10 min. Nach dem Auskühlen, das Nuss-Nougat erwärmen – je 2 Kekse zusammenpicken.
Mit erwärmter Kuvertüre und Perlen nach Belieben verzieren!


 

Schreibe einen Kommentar