Rosa gebratene Entenbrust

Tadaaa. Ich präsentiere seit langem wieder einmal ein Fleisch-Gericht und ich weiß es – ihr hattet auch schon auf mein Rezept gewartet. Nachdem mein neuer Kanal „veggiankitchen“ online gegangen ist und ihr in Zukunft dort zusätzlich viele vegetarische und vegane Rezepte findet – kann ich mich hier bei Gaumenschmaus auch wieder vermehrt mit Fleisch auseinandersetzen und herumexperimentieren. Den Anfang macht eine krosse Entenbrust. Was macht ein gutes Fleischgericht aus? Richtig.

Gute Qualität und nachhaltiges Fleisch sind eines der wichtigsten Kriterien, denn eine gute Entenbrust zubereiten braucht nicht viel. Ein gutes Stück Fleisch, Salz, Pfeffer – eventuelle Kräuter und thats it.

Um die Fleischqualität nicht zu beeinträchtigen

  • achtet bitte darauf, dass beim Einschneiden das Fleisch nicht verletzt wird.
  • achtet außerdem darauf, dass ihr beim Wenden in der Pfanne nicht mit einer Gabel in das Fleisch stecht. So kommt der Fleischsaft raus und das Fleisch neigt zu Trockenheit

Dazu gibt es heute cremige Polenta und glasierte Maronis. Um den Maronis den perfekten Glanz zu verpassen, hatte ich sie in einer Pfanne mit Honig benetzt und Balsamico beträufelt. Dann auf moderater Hitze ca. 5 min glasiert.

Zubereitungszeit: 50 min
Zutaten:

2 größere Entenbruststücke (od. 4 Kleinere)
etwas Rapsöl
getrockneter Thymian, Rosmarin
Salz/Pfeffer

Beilagen-Empfehlung: gekochte Polenta, glasierte Maronis, Kraut

Zubereitung:

Die Entenbrüste waschen und trockentupfen. Auf der Hautseite dreimal ein „X“ einschneiden, beidseitig mit den Kräutern einreiben. In einer Pfanne wenig Rapsöl erhitzen, dann die Entenbrust auf der Hautseite 6 min bei erhöhter Hitze braten, Fett tritt aus. Umdrehen, mit Salz und Pfeffer würzen und weitere 2-3 min braten.
Das Backrohr inzwischen auf 190 Grad Ober- / Unterhitze vorheizen. Die Bruststücke 6 min in einer ofenfesten Form fertiggaren (NICHT in Folie wickeln).

Noch heiß schneiden und sofort mit der Beilage servieren!


 

Schreibe einen Kommentar