Partysnack mit Krenschinken-Creme

Partysnack fällig? Oder besser gesagt schnelle Küche? Dann habe ich heute mal echt etwas anderes für euch! Meine Leute zuhause lieben Bresso-Aufstriche aller Art, heute kreierte ich ein Gericht mit Kren/Meerrettich, klingt nicht besonders spannend, schmeckt aber in Kombination mit Schinken richtig fantastisch! Es erinnert mich etwas an meine frühe Kindheit, in der ich mein Bäuchlein laufend mit gefüllten Schinkenstangerl, also mit Butter, Kümmel, Schinken und Kren vollgestopft habe. Die heutige Variante ist aber etwas für die leichte Küche.

Ich habe dafür BEWUSST keinen Blätterteig genommen, denn ich wollte einen weichen, fluffigen Teig erreichen und keinen dünnen, knusprigen, wo ihr nach jedem Bissen wie kleine Krümmelmonster ausseht.
Halloween ist von uns immerhin noch ein paar Tage entfernt ;)

IMG_0215_Fotorfb

IMG_0216_Fotorfb

IMG_0217_Fotorfb

Eure Freunde werden es ganz bestimmt auch lieben. Die Füllung ist ganz leicht gemacht, ihr braucht lediglich den Schinken würfeln, die Pfanne erhitzen, den Bresso-Aufstrich zugeben und schon entsteht eine feine Creme für Gourmetliebhaber. Wie würde man in Frankreich dazu sagen? Amuse Gueule, so auch heute, eine himmlische Gaumenfreude für alle, die Plunderteige vergöttern. Sehen die nicht süß aus? Schnell gemacht und ein Eye-Catcher auf jedem Partytisch. Die Gurken unter der Creme sollen noch etwas für den Frische-Effekt sorgen, oben noch ein paar frische Kräuter und das Fest kann beginnen. Tobt euch aus, zu Schinken passt auch sicherlich eine andere Art von Bresso-Aufstrichen.

IMG_0220_Fotorfb

Oooooder, ihr füllt die Plunderschüsselchen ganz anders, nämlich süß! Was hält ihr davon? Morgen gibts schon bald eine wirklich köstliche Variante, daher ganz wichtig! Unbedingt wieder bei mir vorbeischauen, wenns heißt – Süße Gaumenfreude.

Zubereitungszeit: 25 min
Zutaten für 6 Schalen:

1 Pck. Tante Fanny Croissant- & Plunderteig
3 EL Bresso Kren/Meerrettich
200 g Beinschinken
1/2 Salatgurke
Salz / Pfeffer
frischer Thymian od. Schnittlauch

Zubereitung:

6er Muffinform umdrehen, Plunderteig mit dem Nudelholz noch etwas dünner ausrollen, dann in 6 gleich große Stücke schneiden. Ofen auf 180 Grad vorheizen, jedes Teigstück über eine Muffinform stülpen und andrücken – 15 min im Rohr backen. Für die Füllung, Gurke waschen, halbieren, vierteln und in kleine Stücke schneiden. Schinken klein würfeln, in einer Pfanne kurz rösten, anschließend den Bresso-Aufstrich zugeben, bis eine cremige Konsistenz entsteht – würzen. Teigschüsseln kurz auskühlen lassen, mit Gurkenstücken und Schinken-Bresso-Creme füllen und zum Schluss mit frischen Kräutern dekorativ bestreuen.

*Werbung/Markennennung


 

Schreibe einen Kommentar