Nussschmarrn

Nussiges Aroma lieben wir besonders zu Winterszeiten! Generell hat’s so ein Schmarrn schon in sich, hm? Wie esst ihr ihn am liebsten? Als Dessert oder kann es ruhig auch mal ein süßer Hauptgang sein?

Der hier kann Beides. Als Dessert vielleicht mit einer Kugel Vanilleeis. Als Hauptgang vielleicht doch eher mit fruchtigem Röster oder selbstgerührter Ribisl-Marmelade, um die Süße ein wenig auszugleichen. Wie auch immer ihr ihn genießen wollt – er ist sehr empfehlenswert.
Das Rezept dazu ist sehr einfach gehalten und bekommt die Stufe “leicht” von mir. Dann ist es wirklich leicht, wie ja fast all meine Rezepte ;)

Jetzt noch eine Tasse Tee oder Kaffee? Und dann steht einem gemütlichen Wochenende wohl nichts mehr im Wege. Was werdet ihr machen oder wieder backen? Mein Keks-Chaos hat sich beruhigt und wird die nächsten Tage auch still bleiben.
Viel Spaß beim Ausprobieren und happy Weekend,

eure Gaumenschmaus

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten:

6 Eier
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Weizenmehl
400 ml Milch
100 g gehackte Nüsse (gemischt)
60 g Butter
1 EL Zimt
Zimtzucker zum Karamellisieren

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier trennen. Dotter mit Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Nach und nach Mehl und Milch hinzufügen. Nüsse und Zimt zugeben und verrühren. Eiklar steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben. Butter in ofenfester Pfanne zerlassen, Teig einfüllen und in den Ofen stellen. Wenn der Schmarrn aufgegangen ist (10-15 min) mit der Gabel in Stücke reißen, mit Zimt-Zucker Bestreuen und weitere 5 min fertigbacken.


 

Schreibe einen Kommentar