Kekslieblinge

Meine Lieben! Die Zeit läuft und läuft und eng betrachtet sind es eigentlich nur mehr wenige Tage bis Weihnachten. Diese Woche läuft noch unter Stress, aber die Nächste stell ich das Gas deutlich eine Stufe niedriger. Die Shootings für 2018 sind beendet und es fühlt sich gut an. So gut, dass ich den heutigen Sonntag so wenig wie möglich von der Couch schweifen werde.

Zwei Lieblinge von euch hab ich noch vorenthalten – dafür gibt’s die jetzt doppelt gemoppelt zusammengefasst. Zum Einen sind das die Flecht-Pies, deren Basis ein feiner Mürbteig ist. Flecht deswegen, weil das Muster obendrauf geflochten wurde. Wie ihr das Muster hinbekommt – seht ihr in meinen Instagram Highlights unter “recipes”. Die Füllung ist ein Marzipan-Kreis mit einem Tupfen an Zwetschgenmarmelade und ein Zartbitterdrop. Nach dem Backen noch mit Staubzucker bestreut und es sind superfeine Kekse, die nicht nur toll ausschauen – sondern auf der Zunge zergehen. Die Masse hat bei mir für ca. 15 große Pies gereicht. Achtet also beim Ausstechen darauf, dass ihr den Teig halbiert, um auch geflochtene Teile zu basteln.

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten:

250 g Dinkelmehl (od. Weizenmehl)
60 g brauner Zucker
3 Eidotter
150 g Butter
Prise Salz

Außerdem:

50 g Marzipanrohmasse
Zwetschgenkonfitüre
Zartbitterdrops

Zubereitung:

Aus den oberen Zutaten einen glatten Mürbteig kneten – in Frischhaltefolie im Kühlschrank ca. 1 h kühlen lassen. Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Formen eurer Wahl ausstechen. Für das obere Flechtmuster, den Teig ausrollen, 1-1,5 cm dicke Streifen schneiden und den Teig vorsichtig flechten (siehe HIER). Sitzt das geflochtene Muster, den Teig wieder in eurer gewünschten Form ausstechen. Das kann etwas dauern und ihr müsst sicher öfter, als nur einmal flechten.

Die unteren Sterne auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und je einen Stern mit einer Marzipanscheibe bestücken. Mit einem Klecks Konfitüre und einem Zartbitterdrop vollenden, dann den Flechtstern daraufsetzen. Im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad ca. 15 min goldbraun backen.

Bei den Schoko-Keksen ist die Teigbasis bereits bekannt. Nachdem die Rudolfs doch eine Größe haben, musste ich den festeren Teig für die Zubereitung heranziehen – der andere wäre vermutlich gebrochen. Rezept findet ihr, wenn ihr HIER klickt. Die Füllung aber ist eine Nuss-Butter-Creme, bei der ihr die zimmerwarme Butter mit Nüssen und Staubzucker mixt. Das Popschal ist einfaches Baisier (1 Eiklar und 150 g Kristallzucker aufgeschlagen und aufdressiert). Oben sind sie noch mit weißer und zugleich temperierter Kuvertüre verziert.

Füllung(2):

100 g Butter
100 g gemahlene Walnüsse
60 g Staubzucker

gemahlene Walnüsse zum Einmanteln


 

Schreibe einen Kommentar