Frischer Low-Carb Salat

Vitaminreich raffeln wir uns ins neue Jahr – Welcome 2020 !!
Neujahrsvorsätze gibt es bei mir schon lange nicht mehr! Dafür aber gibt es zu jedem Jahresbeginn eine Portion frischen und vor allem gesunden Wind. Ob dies bewusst oder unbewusst ist, weiß ich nicht. Was wir aber wissen ist, dass dieser fruchtig-frischer Low-Carb Salat mit Kohlrabi, Apfel und einem zitronigen Joghurtdressing einfach herrlich schmeckt.

Der Kohlrabi ist schnell gehackt, die Äpfel dank der Apfel Raffel von Betty Bossi rasch geraffelt. Sie ähnelt einem Apfel Spiralizer und ist daher ganz bestimmt ein kniffliger Hingucker für die Kleinen – damit auch die Minis mit ausreichend Vitamine versorgt werden. Schlimm, wie eine Schwangerschaft die Gedankengänge einer werdenden Mutter verändern kann – automatisch mit den Kiddies verknüpft. Bitte sagt, dass es auch den schon bestehenden Muttis so gegangen ist. Oder muss ich mir Sorgen machen? ;)

Meine Äpfel für den Salat kommen noch von der Herbsternte aus Opa’s Garten. Äpfel, die frisch vom Baum fielen und über Monate in Holzkisten gestapelt und kalt gelagert wurden. Hier darf die eine oder andere Schale weggemacht werden.

Auf den Bildern seht ihr, dass meine Äpfel geschält wurden – haben eure Äpfel eine schöne Schale, so bitte dranlassen und den gesamten, gewaschenen Apfel in die Apfel-Raffel stecken.

Walnüsse und eine zarte Note von getrockneten Tomaten verfeinern den Salat, die auch weggelassen werden können. Für mehr Farbenspiel kann noch eine Karotte dazugeraspelt werden.

Weitere Rezept-Inspirationen, die ich mit der Raffel noch für euch habe sind:

  • Müsli (Bircher) mit geraffelten Äpfel
  • Apfel Schmarrn
  • Topfen-Apfel-Desserts
  • Palatschinken mit Apfelcreme

KLINGT FEIN?
Im Zuge dessen, darf ich frisch zum Jahreswechsel eine Apfel-Raffel an euch VERLOSEN!

  • Das Gewinnspiel läuft über Facebook & Instagram
  • Verratet mir in einem der zwei Posts euer liebstes Rezept mit Äpfel und markiert eine Person, die ebenso großer Apfelfan ist
  • Das Gewinnspiel startet am 11.01.2020 und endet mit 18.01.2020 09:00 Uhr

Das Gewinnspiel steht in keinerlei Verbindung zu Facebook und Instagram, eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Der Gewinner/ Die Gewinnerin wird persönlich von mir verständigt, es wird per Zufall ausgelost.

Zubereitungszeit: 20 min
Zutaten:

3 ganze Äpfel
1 Stück Kohlrabi
1 Hand voll gehackte Walnüsse
5 Stück getrocknete Tomaten
Saft ½ Zitrone

4 EL Joghurt
3 EL Olivenöl
2 EL weißer Balsamico Essig
1 TL Honig
1 TL getrocknete Petersilie
½ TL Kräutersalz

Außerdem:

Betty Bossi Apfel-Raffel/Apple Grater 

Zubereitung:

Kohlrabi schälen und klein würfeln. Getrocknete Tomaten in feine Streifen schneiden. Äpfel lt. Anleitung mit dem Apple Grater raffeln. Die Zutaten gemeinsam mit den Nüssen und Zitronensaft in eine Schüssel schütten.

Für das Dressing, alle unteren Zutaten in ein Glas mit Schraubdeckel geben – gut schütteln und mit dem Low-Carb Salat vermischen.

*Werbung

In freudiger Kooperation mit Betty Bossi!

Schreibe einen Kommentar