EURO UEFA FOOD

Die Fußball EM hat begonnen – fiebert ihr schon fleißig mit? Grund genug, etwas Fußball-Food für den Sonntagabend liebevoll zu kochen. Ich muss ehrlich gestehen, normalerweise bin ich ja nicht so der große Fußballfan. Wenn aber der Fernseher läuft, weil Man(n) es so will, dann bleibt wohl einem kaum etwas anderes über, als mit zu jubeln, ooooder eben Blogpost zu schreiben ;)

Was euch heute erwartet? Neben super-knackigen, würzigen Hühnerbrustbites und spicy Wedges gibt es yummi, mediterranes Brot zum zupfen. Ein paar Dips noch dazu und der Abend ist gerettet. Horcht sich doch eigentlich auch garnicht so kompliziert an, oder? Startet auch ihr jetzt noch mit eurem Menü und habt einen ganz gemütlichen Abend.

Wedges

Zubereitungszeit: 30 min
Zutaten für 2 Portionen:

3 große Kartoffeln
2 TL Paprikapulver
3-4 EL Olivenöl
1 EL geriebener Parmesan
Salz und Pfeffer zum Würzen
Chiliflocken für scharfe Liebhaber

Zubereitung:

Ofen auf 230 Grad Heißluft vorheizen. Kartoffeln waschen, in Wedges schneiden und mit den Gewürzen in einer Schüssel ordentlich würzen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und ca. 25 min backen.

IMG_1884_Fotorfb


 

Hühnerbrustbites

Zubereitungszeit:
Zutaten für 2 Portionen:

500 g Hühnerbrust
40 g geschmolzene Butter
1/2 Tasse Semmelbrösel
1 Msp. Knoblauchpulver
1/2 Tasse geriebener Käse (z.B. Emmentaler, Bergkäse oder Gouda)
1/2 Tasse geriebener Parmesan
etwas Thymian
Basilikum und Chili zum Bestreuen

Zubereitung:

Ofen auf 230 Grad Heißluft vorheizen. Hühnerbrust waschen, mit Küchenrolle abtupfen und in kleine Stücke schneiden. In einer Schüssel geschmolzene Butter und Knoblauchpulver vermischen. In einer weiteren Schüssel Semmelbrösel mit Parmesan und geriebenem Käse, sowie mit Thymian vermengen. Fleischstücke in Butter schwenken, in der Panade ummanteln und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. 15-20 min backen.

IMG_1869_Fotorfb


 

Zupfbrot

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten:

375 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
200 ml lauwarmes Wasser

150 g Tomaten
200 g passierte Tomaten
3 Zweige Basilikum
60 g Mozzarella
125 g Feta
1 Knoblauchzehe
Salz / Pfeffer

Zubereitung:

Für den Teig, frische Hefe in 200 ml lauwarmes Wasser auflösen, Mehl, Salz und Zucker zugeben und zu einem Teig verkneten – 45 min an einem warmen Ort rasten lassen. Den Teig nochmals kurz durchkneten, dann 1 cm dick zu einem 30×50 cm Rechteck ausrollen. Tomaten, Basilikum, Knoblauch waschen und in kleine Würfel schneiden. Die passierten Tomaten sowie Pfeffer und Salz hinzufügen und alles vermengen, dann den Teig gleichmäßig bestreichen. Zum Schluss Feta und Mozzarella klein schneiden und den Teig belegen. Den Teig entlang der schmalen Seite parallel in 6 gleichmäßig breite Streifen schneiden. Vorsichtig aufeinanderlegen. Diesen langen Stapel in 6 gleich grosse Häufchen schneiden. Diese parallel hochkant in die Kastenform schichten. Mit dem Pinsel, an dem noch etwas Butter (oder Chiliöl) haftet über die Oberfläche streichen und bei 200 Grad Heißluft 35-40 min goldbraun backen.

IMG_1844_Fotorfb
IMG_1856_Fotorfb
IMG_1852_Fotorfb


 

Schreibe einen Kommentar