Dinkel-Germknödel & Tonkabohne

Aber jetzt wird es richtig bombastisch hier bei Gaumenschmaus. Die gute Tonkabohne hat mich nun auch endlich erreicht. Lange hat es gedauert. Wer kennt dieses Gewürz nicht? Macht euch nichts draus, denn bis vor Kurzem war mir die gute Tonkabohne auch nicht vertraut. Jetzt könnte ich mir viele Süßspeisen ohne diesem Aroma nicht mehr vorstellen. Sie ist mit der Vanilleschote vergleichbar und riecht zugleich etwas nach Mandelaroma. Mein klassisches Germknödelrezept hat der eine oder andere vielleicht schon mal selbst getestet? Heute wurde das Rezept auf die gesunde Variante abgewandelt. Normales Weizenmehl wird durch Dinkelmehl, die Powidl- durch Pralinenfülle ersetzt. Okay, ich gebe zu, Pralinen zählen nicht unbedingt zur Kategorie gesund, doch Pralinen sind aus Schokolade und Schokolade macht doch glücklich oder? Daher kann ich es mit gutem Gewissen in die “gesunde” Schublade stecken. Viele verknüpfen Germknödel auch sofort mit warmer, geschmolzener Butter und Mohn. Zur heutigen Schokoladevariation dank Just Spices Tonkabohnengewürz gibt es erstmalig ein süßes Beerensüppchen. Die Beeren einfach aufkochen, mit dem Stabmixer pürieren und durch ein Sieb streichen, damit ihr alle kleinen Körnchen los seid, anschließend mit Zimtzucker und etwas Rum verfeinern. Der Klassiker in völlig neuem Design, was sagt ihr?

Probiert und überzeugt euch selbst! Und das sowohl vom Rezept, als auch von allen exotischen Gewürzen der Just Spices Gewürzmanufaktur!

IMG_5049_Fotorfb

IMG_5057_Fotorfb

IMG_5068_Fotorfb

IMG_5063_Fotorfb

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten für 8 Knödel:

200 ml Milch
1/2 Würfel frischer Germ
500 g Dinkelmehl
60 g Zucker
1 Vanilleschote
2 Dotter
70 g weiche Butter
Pralinen zum Füllen

250 g weiße Kuvertüre
200 g Zartbitterkuvertüre
30 ml Schlagobers
30 g Butter
1 ganze Tonkabohne Just Spices

Zubereitung:

Für die Pralinen, Schokolade fein hacken, Schlagobers und Butter in einem Topf erhitzen, anschließend die Schokolade in einer Schüssel damit übergießen und glatt rühren. In Pralinenförmchen füllen und für mindestens eine Stunde ins Gefrierfach geben (Als Alternative können auch Formen für Eiswürfel verwendet werden).

Für die Knödel, Milch erwärmen, Germ zerbröseln, in der Hälfte der Milch auflösen. 2 EL Mehl unterrühren. Dampfl zugedeckt 15 Minuten ruhen lassen. Anschließend Milch mit Zucker, Vanillemark und Dotter verrühren und gemeinsam mit Mehl und der weichen Butter vermengen, wessen Gemisch ihr mit dem Dampfl verrührt. Wieder 1-2 Stunden gehen lassen. Den Teig im Anschluss in 8 Stücke teilen, mit einer Hand flach drücken, je mit einer gefrorenen Praline füllen und zu Knödel formen, nochmals 15 Minuten gehen lassen. Salzwasser zum Kochen bringen, die Knödel im Wasser aufkochen lassen und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Oder ihr macht sie wie ich, im Dampfgarer bei 100 Grad – ca. 20 Minuten.


In freudiger Kooperation mit Just Spices!

 

Schreibe einen Kommentar