Apfel-Mandel-Gugelhupf

Ostern. Ostern. Ostern. Jedes Jahr immer wieder auf’s Neue, den Tisch schön decken. Macht ihr das auch so gerne?
Dieses Jahr als Highlight. Unser Apfel-Gugelhupf mit Mandeln und Schokostreuseln. Unfassbar gut zu frischen Beeren und etwas Eis. Je länger der Kuchen steht, umso saftiger wird er. Soll jetzt nicht heißen, dass ihr mit dem Verzehr des Kuchens warten sollt. Aber am nächsten Tag merkst du den Juice durch die Äpfel schon mehr, weil die Äpfel schön durch den Kuchen gezogen sind.

Die schöne Kuchenoptik habe ich durch die neue Form, die es gerade in der Osterkollektion bei Tchibo gibt, erhalten. Ich finde, mit der Form kannst du nicht nur wunderbar Gugelhupf, sondern auch Biskuits backen, die du im Anschluss durchschneiden – und mit Creme füllen kannst.

In der Kollektion gibt es außerdem süße Rasseleier, die den Kindern die Osterzeit versüßen, sowie hübschen Osterschmuck für den Osterstrauch. Tatsächlich war mein Osterstrauch schon fertig. Nun habe ich ihn nochmals umdekoriert und die “alten” Osterkugeln abgemacht. Die hier aus Filz sind eh viel kindersicherer, als jene aus Glas.
Auch der LED-Deko Hase verzaubert sicherlich jeden Tisch zur österlichen Feierlichkeit.

Ich verlinke euch hier mal die ganze Osterkollektion, ihr findet bestimmt etwas Hübsches -> HIER

Mit unserem Gugelhupf wünsch ich euch eine tolle VOR-Osterzeit und freue mich über eure Rückmeldung.

Viel Freude beim Nachbacken.
#teamgauumenschmaus

Apfel-Mandel-Gugelhupf

Zubereitungszeit: 20 min + Backzeit
Gericht Nachspeise
Portionen 1 Gugellhupf
Autor gaumenschmaus

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 180 g Feinkristallzucker
  • 5 Stück Eier
  • 220 g Dinkelmehl
  • 3 Stück kleine Äpfel geschält und gerieben
  • 80 g gehobelte Mandeln
  • 50 g Schokostreusel alternativ dunkle gehackte Kuvertüre
  • 1 Pck. Backpulver

Außerdem

  • Staubzucker zum Bestreuen
  • Eis nach Wahl
  • Himbeeren/Heidelbeeren

Anleitungen

  • Eier trennen. Eiklar steif schlagen. Backofen auf 175 Grad Heißluft vorheizen.
  • Dotter mit Butter und Zucker schaumig mixen. Dinkelmehl und Backpulver abwechselnd mit dem geriebenen Apfel in die Masse geben, zum Schluss den Eischnee und die Schokostreusel zügig unterheben.
  • Masse in eine Form (mit etwas Butter eingefettet) füllen, im Backofen 35-40 min goldbraun backen. Stäbchenprobe nicht vergessen.
  • Auskühlen lassen und aus der Form nehmen. Mit Staubzucker bestreuen - mit frischem Obst und etwas Eis servieren.

*Werbung

In freudiger Kooperation mit Tchibo Österreich!

Schreibe einen Kommentar