Zartes Plundergebäck

Da bleibt euch ganz bestimmt die Luft im Hals stecken. Warmes, zartes Plundergebäck, dass wir zu jeder Tageszeit verschlingen könnten. Und siehe da, es ist wieder mal ein Rezept für meine lieben Fans, die nicht gerne backen – ich euch aber damit einfach mit 100% Motivation überzeugen möchte ;)

Und wieder erwähne ich diesen Satz, weil er mir total gut gefällt ->
“Mit wenigen Zutaten etwas Besonderes zaubern” 

Manchmal ist auch bei mir die Zeit zu knapp, um alle verwendeten Zutaten selbst vorzubereiten. Gottseidank gibt es ja bereits viele Produkte im Kühlregal, die man auch wirklich in eine höhere Schublade geben kann. Unter anderem den Plunderteig von Tante Fanny – denn der ist wirklich super flaumig und von Konservierungsstoffen keine Spur zu merken :)
Bei den Füllungen könnt ihr so kreativ sein, wie ihr wollt. Ich habe mich für zwei Varianten entschieden. Nachdem ich unglaubliche Mohn-Liebhaberin bin, mischte ich für die ersten Stücke, Mohn mit Milch zu einer Masse. Passend dazu musste ich sofort an Apfel denken.
Für die zweite Mischung, beschloss ich lediglich selbstgemachte Ribiselmarmelade und Mandelstifte zu nehmen, schließlich sollte es ja nicht zu kompliziert werden ;)

13170599_1616964211962377_228502498_o_Fotor

13170035_1616964215295710_917338349_o_Fotor

13184588_1616964241962374_1539803423_o_Fotor

Zubereitungszeit: 30 min
Zutaten für 8 Stücke:

1 Pck. Tante Fanny Plunder- & Croissantteig
Füllungen allerlei (Marmelade, Mohnfülle, Nussfülle, Nutella, Topfenfülle)

Zubereitung:

Plunderteig ausrollen und in acht gleich große Stücke teilen. Ihr rückt einen Zentimeter vom oberen und unteren Ende rein und schneidet in jedes Eck einen rechten Winkel. In die Mitte des Stücks kommt eure Füllung. Zuerst 1 TL Mohnmasse, dann ein paar Stückchen Äpfel. Oder eben ein Klecks Marmelade und Mandelstifte. Jetzt nehmt ihr zwei Ecken in der Diagonale und drückt sie mit den Fingern fest zusammen. Mit der anderen Diagonale folgt dasselbe Prinzip. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze aufheizen und die Plunder 17 min backen.


Schreibe einen Kommentar