Spargelsalat mit Rucola, Schinken und Pesto

Mit dem Frühling beginnt auch endlich wieder die Spargelzeit! Die beliebten, schmackhaften Stangen sind bald wieder frisch auf dem Markt erhältlich und eignen sich wunderbar als Begleiter vieler Gerichte. Wir starten heute in die Saison mit einem leichten Spargelsalat, mit würzigem Rucola und mildem Schinken. Erstmals durfte ich heute ein Rezept von Gutekueche testen und darüber berichten! Eine Spitzenidee und ein Spitzenrezept, das sich auch super als Beilage für die kommenden Grillabende eignet!

Schinken und Spargel- ein Spitzenduo!

Diese verführerische, mediterrane Kombination steht und fällt mit den Zutaten. Also ab auf den Markt und wirklich frischen Spargel einkaufen. Beim Metzger überkommt uns dann die Qual der Wahl: Zahlreiche Schinkenvariationen warten auf uns. Wir entscheiden uns für einen milden Schinken, da ich die würzigen nicht vertrage. Ihr könnt gern auch leicht-nussigen Parmaschinken verwenden, als ideale Ergänzung zum Rucolasalat. Grundsätzlich ist hier jeder Schinken erlaubt. Schmecken muss er ;) Wer möchte, kann dieses tolle Gesamtpaket noch mit frischen Kräutern, wie zum Beispiel Thymian bestreuen, mhhh so lässt sich wohl perfekt in die Mittagszeit starten.

Weitere köstliche Spargelrezepte findet  ihr auf gutekueche.at!

IMG_4784_Fotorfb

IMG_4798_Fotorfb

IMG_4796_Fotorfb

IMG_4790_Fotorfb_Fotorfb

Zubereitungszeit: 50 min
Zutaten für den Salat:

Je 500 Gramm weißen und grünen Spargel
400 Gramm Rucola
1 Bund Blattpetersilie
1 Teelöffel Akazienhonig
1 Teelöffel Senf (mittelscharf)
4 Esslöffel dunkler Balsamico
4 Esslöffel hochwertiges Olivenöl
2 Schalotten
1 Stück Parmesan
Saft einer halben Zitrone
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Meersalz

Zutaten für das Pesto:

30 Gramm Pinienkerne
1 Topf Basilikum
120 Milliliter Olivenöl
1 Knoblauchzehe
30 Gramm Parmesan

Außerdem: Etwas Butter und Zucker

Zubereitung:

In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen. Wasser leicht salzen. Einen Teelöffel Zucker, einen Löffel Butter und etwas Zitronensaft hinzugeben. In der Zwischenzeit den Spargel waschen, schälen und die Enden abschneiden. Der grüne Spargel muss nicht geschält werden. Weißen und grünen Spargel je zu einem Bund zusammenbinden. Den weißen Spargel 15 Minuten, den grünen 12 Minuten kochen. Mit einem spitzen Messer testen, ob er al Dente ist. Die Bündel mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in eine Schüssel mit kaltem Wasser gleiten lassen, um den Garvorgang zu beenden.

Die Schalotten in feine Würfel schneiden und in dunklen Balsamicoessig einlegen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Senf und Honig verrühren. Das Olivenöl langsam, unter Rühren, einfließen lassen, bis eine cremige Soße entsteht. Den Rucola waschen und zu mundgerechten Stücken zerrupfen. Nun ein Bett aus Rucola auf jedem Teller anrichten und mit etwa einen halben Löffel Dressing beträufeln. Den kalten Spargel mit einem sehr scharfen Messer in etwa zwei Zentimeter lange Stücke schneiden und in das Dressing einlegen.

Basilikumblätter vom Stock trennen, waschen und von den Stielen trennen. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl kurz goldbraun rösten. Mit gehobeltem Parmesan, Knoblauch, etwas Pfeffer, und dem Öl mit einem Pürierstab fein zerkleinern. Je nach Geschmack noch mit etwas Zucker nachwürzen.

Den fertigen Spargelsalat auf dem Rucolabett verteilen. Ein besonders schönes Bild entsteht, wenn die grünen Spargelspitzen senkrecht aufgestellt werden. Den Parmaschinken in Röllchen oder Rosenform auf den Salat setzen. Das Pesto mit einem Teelöffel gleichmäßig darauf verteilen. Zum Schluss grob gehobelte Parmesanspäne über dem Salat verteilen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.


In freudiger Kooperation mit Gute Kueche!

 

Schreibe einen Kommentar