Mohnpralinen

Schön langsam ist es wieder an der Zeit, sich Gedanken über die vorweihnachtliche Stimmung zu machen. Ganz gleich mit Kekserln und dem Schnick Schnack befalle ich euch aber noch nicht.
Diese Pralinen, welche ich euch heute kredenze beinhalten eine feine Mohn-Sahnefüllung und sind mit weißer Kuvertüre überzogen. Sie sind echt so easy, da könnt ihr garnichts falsch machen.

Für die Fülle werden ausschließlich alle Zutaten aufgekocht und im Kühlschrank gekühlt. Das einzig doch etwas langwierige ist die Dauer euer Pralinchen. Das ständige Kühlen der Massen nimmt etwas mehr Zeit als die Kekserl in Anspruch. Dennoch lohnt sich der Aufwand alle Male. In der Dekoration könnt ihr fabelhaft dekorativ sein, von dunklen Kuvertüren über Streuseln bis hin zu salzigem Karamell oder einfachen Schokodrops. Beim Mohnback habe ich mich für die fertige Mohn-Back-Mischung von Dr.Oetker entschieden.

IMG_9289_Fotorfb

IMG_9289_Fotorfb

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten:

90 g Mohnback
300 g weiße Kuvertüre
4 EL Sahne
30 g Butter

Zubereitung:

Butter und Sahne in einem kleinen Topf erhitzen. 150 g der weißen Kuvertüre klein hacken, dazugeben und unter Rühren schmelzen lassen. Anschließend den Mohnback unterrühren, bevor ihr die Masse ca. 30-50 Minuten kalt stellt. Die Masse muss mit den Händen oder Löffeln formbar sein. Kleine Pralinchen in der gewünschten Form zaubern, nochmals in der Gefriertruhe über Nacht oder 2h kühlen lassen.
Die restlichen 150 g weiße Kuvertüre verflüssigen, Pralinen überziehen und wieder im Kühlschrank für mind. 2 Stunden kühl stellen. Solltet ihr die Pralinen weiter verzieren wollen, muss die Kuvertüre richtig fest sein.


 

Schreibe einen Kommentar