Lammfilet|Steinpilzrisotto

Zum Festtag was Feines genießen! Eigentlich gilt dies das ganze Jahr über. Mit feinsten und frischen Zutaten wird jedes Gericht ein echter Gaumenschmaus. Was gibt’s denn bei euch heute? Traditionell Truthahn oder einen anderen Braten? Seit dem Erhalt regionaler Fleisch-Lieferungen brauche ich mir keine Sorge mehr um schlechtes bzw. mit Antibiotika-gefüllten Produkten machen. Vielleicht hat der eine oder andere noch vor, die nächsten Tage Lammfleisch aufzutischen?

Facts zu frischem Lammfleisch

  • absolut geruchslos
  • keine braune Verfärbung auf der Auflagefläche des Fleisch
  • Lammfleisch ist durch den geringen Fettgehalt, doch die hohe Anzahl an Mineralstoffen und Vitaminen äußerst gesund
  • gut verpackt hält frisches Lammfleisch einige Tage im Kühlschrank, doch verwendet ihr es mehr als 2 Tage nicht – so empfehle ich, das Fleisch einzufrieren
  • je artgerechter die Tierhaltung, umso besser und zarter das Fleisch
  • Fleisch generell immer quer zur Faser schneiden

Ich habe das Fleisch einen Tag vor Zubereitung mit gehackten Knoblauchzehen, Rosmarin, Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer eingerieben und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

In Kombination mit Steinpilz-Dinkelrisotto wünsche ich einen SCHÖNEN CHRISTTAG meine Lieben und noch fabelhafte Zeit mit euren Liebsten,

Eure Gaumenschmaus

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten:

800 g Lammfilet
6 Knoblauchzehen
6 Rosmarinzweige
Olivenöl (mit oder ohne Geschmack)

300 g Dinkelreis
600 ml Gemüsebrühe
2 Hände voll getrocknete Steinpilze (in Wasser eingelegt)
Salz/Pfeffer
1 Hand voll geriebener Parmesan
Rapsöl

Zubereitung:

Risottoreis in einem Topf mit etwas Rapsöl rösten, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Das Wasser der eingelegten Pilze zugeben – die Pilze erst zum Schluss mit einer Hand voll Parmesan unterrühren. 20 min auf moderater Hitze köcheln lassen. Abschmecken.

Eingelegtes Lammfilet pro Seite 3-4 min scharf anbraten, kurz in Alufolie-gewickelt am Brett ruhen lassen und sofort am Steinpilz-Risotto servieren.

*anzeige

In freudiger Kooperation mit Kreutzers!

Schreibe einen Kommentar