Gnocchi & Kürbisragout

So erfolgreich war bereits Tag eins der heutigen Life-Messe, an dem ich neben Kürbisbrot und Cheesecake mit Apfelmousse & knusprigen Walnussstreuseln auch noch diese Gnocchi’s mit herbstlichem Ragout aus Fenchel, Kartoffel & Kürbis zubereitet habe. Wie versprochen gibt’s die Rezepte natürlich zum Nachkochen. Auch für diejenigen, die es womöglich aus Zeitgründen nicht hierher geschafft haben.

Für Kürbis-Gerichte verwende ich persönlich am liebsten Hokkaido. Mit seinem leicht nussigen Geschmack überzeugt er ganz bestimmt in jedem eurer Gerichte. Vor allem liebe ich ihn, weil er MIT Schale verzehrt werden kann. Als Speisekürbis kann ich aber auch noch den Spaghettikürbis empfehlen, der deshalb so heißt, weil er durch das Garen tatsätchlich Spathettifäden zieht. Der hat ein eher mildes Aroma und ist mit Zucchini zum vergleichen. Hat kaum Fett, also ideal für Figurbewusste ;) Entscheidet selbst und werft euch selbst über dieses köstliche Rezept. Ihr werdet danach garantiert keine fertigen Gnocchi’s aus dem Supermarkt kaufen!

IMG_3223_Fotorfb

IMG_3224_Fotorfb

IMG_3245_Fotorfb

Zubereitungszeit: 40 min ohne Ruhezeit
Zutaten für 4 Portionen:

4 große mehlige Erdäpfel
125 g glattes Mehl
2 EL flüssige Butter
2 Eidotter
40 g Hartweizengrieß
Salz/Pfeffer/Muskatnuss

2 Fenchel
3 Kartoffeln
½ Hokkaidokürbis
300 ml Gemüsebrühe
150 ml Schlagobers
2-3 EL Maisstärke
1 EL getrockneten Basilikum
1 EL Cajun Gewürz
etwas Chili
Rapsöl zum Braten

Zubereitung:

Für die Gnocchi, Erdäpfel schälen, in Stücke schneiden und weichkochen. Noch heiß durch die Erdäpfelpresse drücken und mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 20 Minuten bei Zimmertemperatur rasten lassen. Teig in Stangen rollen und nussgroße Bällchen abschneiden – über einen Gabelrücken zu Gnocchi formen. Dabei die Hände immer wieder bemehlen. In einem großen Kochtopf, Salzwasser aufkochen, Gnocchis einlegen und solange kochen lassen, bis sie die Oberfläche erreicht haben.

Während der Gnocchi-Teig ruht, kann das Ragout zubereitet werden. Dazu die Kartoffel schälen, würfelig schneiden. Ebenso den Kürbis (mit Schale) und den Fenchel klein würfeln, dann das Gemüse in etwas Rapsöl in einem Wok oder einer Pfanne kurz anrösten lassen. Nach fünf Minuten mit Gemüsebrühe aufgießen, die Gewürze zugeben und ca. 20 min köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Schlagobers zugeben, Maisstärke mit etwas Wasser verrühren (um Klumpen zu vermeiden) und in das Ragout einrühren. Die fertigen Gnocchi’s in das Ragout geben, kurz schwenken und eventuell nochmals abschmecken.

Tipp: Die Gnocchi’s können auch eingefroren werden. Dazu die roh geformten Gnocchi’s in einer Vorratsdose MIT ABSTAND aneinanderreihen, kurz anfrieren lassen. Dann können die Gnocchi’s auch im Gefriersack verstaut werden.


 

Schreibe einen Kommentar