Gmundner Keramik

Endlich war es soweit – das lang ersehnte Päckchen kam bei Gaumenschmaus an. Ganz über drüber nervös war ich, als ich das Päckchen öffnen durfte. Wunderschön, rot-geflammtes Geschirr der top Manufaktur Gmundner Keramik versteckte sich, in mit Liebe eingepacktem Papier darin. Die ersten Gedanken waren natürlich sofort Rezeptideen, welche ich zum Teil am Wochenende bereits umsetzen konnte.

IMG_1187_Fotor_Fotor
IMG_1192_Fotor_Fotor

Ich liebe dieses Geschirr, es ist einfach etwas ganz Besonderes und für schöne Anlässe zu gebrauchen. Ein Hingucker auf jeden, gedecktem Tisch – ganz egal zu welcher Mahlzeit. Ihr seit schon gespannt, welche Köstlichkeiten ich auf die Exquisiten der Gmundner Keramik brachte?

IMG_1343_Fotor_Fotor
Nun, zu Beginn gibt es ein Träumchen in rot. Ein total lecker, fruchtiges Beerenkompott mit saisonalen Früchten. In Folge dessen verrate ich mein Rezept zu selbst-gemachten Dinkel-Bagels. Außerdem gibt es noch herzhaft-süß gefülltes Plundergebäck, sowie luftig-lockere Topfennockerl auf Erdbeer-Rhabarber Spiegel. Alle Rezepte sind superleicht zum nachmachen, mit wenig Aufwand und großartigem Genuss. Zu viel versprochen? Los geht’s ->


Fruchtiges Beerenkompott

Zubereitungszeit: 20 min
Zutaten:

50 ml Wasser
4 EL brauner Zucker
100 g Heidelbeeren
100 g Erdbeeren
100 g Brombeeren
100 g Himbeeren
Preiselbeeren nach Wunsch
1 Zimtstange
1 ausgekratzte Vanilleschote

6 frisch-geviertelte Erdbeeren

Zubereitung:

Alle Zutaten gemeinsam im Topf weich köcheln lassen (15 min ca.). Zum Schluss die frischen Erdbeeren untermischen, um einen knackigen Effekt zu erzeugen :) Wer möchte, kann das Kompott noch mit etwas Vanille-Puddingpulver eindicken.

Tipp: Passt ausgesprochen gut zu Vanilleeis, Joghurt und Müsli – serviert in einem wahren Hingucker, einer Tasse der Gmundner Keramik.

IMG_1274_Fotor_Fotor


Dinkel-Bagels

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten für 4 Bagels:

1/2 frische Hefe
1 Tasse lauwarmes Wasser (250 ml)
1 1/2 Tassen Dinkelmehl
1 TL Salz
1 TL brauner Zucker (Alternative:Kristallzucker)

Sesam zum Bestreuen
1 verquirltes Ei zum Bestreichen

Zubereitung:

Hefe in lauwarmen Wasser auflösen, die restlichen Zutaten untermengen und rasch zu einem homogenen Teig verkneten, 60 min an einem warmen Ort rasten lassen. Danach auf einer bemehlten Arbeitsfläche nochmals gut durchkneten und in 4 gleich-große Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Schlange formen, und einen Bagelring bilden – den Vorgang weitere drei Male wiederholen. Anschließend den Ofen auf 230 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen, alle Bagel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Ei bestreichen – Sesam bestreuen und ca. 20 min im Ofen backen.

Danach könnt ihr die Bagels füllen wie ihr wollt. Ich habe mich für meinen Lieblings-Kräuteraufstrich von Bresso, Mozzarella, Salat und Oliven entschieden. Eurer Kreativität ist jedoch freiem Lauf gelassen. Der Klassiker bleibt immer noch: Butter und Brot und alles ist gut :)

IMG_1284_Fotor_Fotor
IMG_1320_Fotor_Fotor


Süßes Plundergebäck mit Tante Fanny

Zubereitungszeit: 30 min
Zutaten für 6-7 Croissants:

1 Tante Fanny Plunderteig
Ribislmarmelade (oder andere)
1 verquirtles Ei zum Bestreichen
gehobelte Mandeln zum Bestreuen

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Tante Fanny Plunderteig auf einem Blech ausrollen und 6-7 pyramidenförmige Dreiecke der längs nach einschneiden. Auf jedes Stück kommt 1 TL Ribislmarmelade, welches ihr dann vom Dreiecksende zur Spitze hin aufrollt, sodass schöne Hörnchen entstehen. Hörnchen mit Ei bestreichen, Mandeln bestreuen und im Ofen ca. 18-20 min backen.

IMG_1379_Fotor_Fotor
IMG_1392_Fotor_Fotor


Topfennockerl auf Erdbeer-Rhabarberspiegel

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten für 18 Nockerl:

500 g Speisetopfen
200 g Grieß
3 Pck. Vanillezucker
2 Eier

10 Erdbeeren
1 Stange Rhabarber
3 EL Agaven-Dicksaft zum Süßen (Alternative:Honig)
1 EL Butter
150 g Brösel

Zubereitung:

Für den Teig, alle Zutaten in einer Schüssel glatt rühren, den Teig ca. 30 min im Kühlschrank kühlen. Mit zwei Esslöffel werden aus der Masse 18 Nockerl geformt, welche auf einem Teller abgelegt und im Kühlschrank weiter 30 min gekühlt werden. Inzwischen kann die Rhabarberstange in etwas Wasser weichgekocht werden. Erdbeeren waschen, putzen und gemeinsam mit dem abgekühlten Rhabarber und dem Agaven-Dicksaft pürieren, anschließend kühl stellen. Einen großen Topf mit Wasser und etwas Salz für die Nockerl auf der Herdplatte zum kochen bringen. Nockerl solange kochen lassen, bis sie die Oberfläche erreicht haben. Für die Brösel Butter und Brösel in einer Pfanne goldbraun rösten. Nockerl gut abtropfen, in der Bröselpfanne schwenken und am Teller mit dem gekühlten Erdbeerspiegel anrichten.

IMG_1426_Fotor_Fotor
IMG_1435_Fotor_Fotor


 

Weitere Rezepte folgen in den nächsten Tagen. Ich möchte mich jetzt bereits für die Kooperation mit Gmundner Keramik recht herzlich bedanken. Es hat mir unglaublich viel Spaß bereitet, Rezepte auf eurem wunderschönem Geschirr präsentieren zu dürfen und freue mich auf weiteres Zusammenarbeiten.
Außerdem freue ich mich über Kommentare und Feedback – also nur nicht scheu sein ;)
Euer Gaumenschmaus :)

 

3 Kommentare

  1. Super, schaut mega gut aus! Das Geschirr ist so schön – wir haben ein klassisches in grün daheim, aber in rot macht’s nochmal mehr her :)
    Und die Nockerl sehen mal richtig lecker aus <3
    :* Sabi

    1. gaumenschmaus says: Antworten

      Ich find das grüne genau so schön, aber rot machts einfach nochmal so richtig lebendig :)
      Danke für das liebe Kommentar Sabi :*

  2. Hallo! Ich habe erst vor kurzem von einer Freundin über Gmundner Keramik erfahren und habe mir direkt die ganze Kollektion online angeschaut und bin begeistert! Aber auch alles, was auf den schönen Tellern liegt, sieht wunderbar aus. So einen Kaffee-Tisch decken zu können wäre ein Traum!
    LG Sophie

Schreibe einen Kommentar