Glasierte Kürbis-Gugl

Die glasierte Kürbis Gugl hat es eben auf den Blog geschafft. Ist sie nicht schön? Aus der klassischen Gugl-Form von Städter geschlüpft – wir finden, sie ist gelungen. Die Gugl beinhaltet eine Hand voll gesunde Zutaten. Denn wusstet ihr – wie köstlich Backerzeugnisse mit Kürbis schmecken?
Neben Hokkaidokürbis verstecken sich noch Nüsse, Joghurt und Zimt darin. Die Gugl ist supersaftig und hält in der Tortenglocke bis zu vier Tage. Nach dem vierten Tag beginnt sie (was auch ein natürlicher Prozess heimischer Produkte ist) trocken zu werden.

Wer also vorhat, sie nicht gleich wegzufuttern – man möge sie in Stücke schneiden und einfrieren.
Glasiert wurde sie mit meiner hausgemachten Marillenmarmelade und Zimtguss. Lieblingsmensch hat sich dann noch Schokoglasur gewünscht – mit der ich leider ein weiteres Bild verpasst habe, bevor sie weg war ;)

Ich wünsch euch viel Spaß mit dem einfachem Rezept und sende so liebe Grüsse,
eure Gaumenschmaus,
#teamgauumenschmaus

Zubereitungszeit: 30 min + ca. 40 min Backzeit
Zutaten:

250 g Hokkaido-Kürbis
120 g Feinkristallzucker
150 g Butter
5 Eier
3 EL Joghurt
1 Hand voll gehackte Walnüsse
100 g Schokodrops
230 g Weizenmehl glatt
1 Pck. Backpulver
1 TL Zimt
Schale einer Zitrone

2 EL Marillenmarmelade
Schuss Rum
80 g Staubzucker
2 TL  Zimt
1 EL Zitronensaft

Zartbitterkuvertüre für Schokoladenglasur

Zubereitung:

Hokkaido Kürbis schälen und ganz fein raspeln. Eier trennen, 60 g Zucker mit Butter schaumig mixen, dann die 5 Dotter nach und nach, sowie die Zitronenschale zugeben. Die restlichen 60 g Zucker für den Eischnee verwenden. Eiklar steifschlagen, während des Mixens – den Zucker einrieseln lassen.

Joghurt, Nüsse und Kürbis in die Butter-Dottermasse untermischen – dann den Eischnee vorsichtig unterheben. Das Mehl mit Backpulver und Zimt vermengen – sieben. Zum Schluss in die Masse einmelieren. Den Ofen auf 170 Grad Heißluft vorheizen sowie die Gugl-Form mit etwas Butter und Mehl ausfetten/einstäuben. Im Ofen ca. 40 min goldbraun backen. Auskühlen lassen.

Marillenmarmelade mit Rum erhitzen, die noch lauwarme Gugl damit glasieren. Zucker, Zimt und Zitronensaft gut verrühren und das zweite Mal Glasieren. Ein Pinsel kann euch hierbei helfen.

Für die Schokoladenglasur sollte der Kuchen dann VOLLSTÄNDIG erkaltet sein. Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und glasieren.

*Werbung


In freudiger Kooperation mit Städter!

Schreibe einen Kommentar