Geburtstagstorte Regenbogen

Cucina und ihr erster Geburtstag. Nun hat sie einfach auch schon die EINS erreicht. Wie rasend das letzte Jahr vergangen ist, einfach unfassbar. Ich hab so das Gefühl, die Zeit läuft mit mehr Kindern noch schneller, als mit einem. Hatte ich eh schon erwähnt, das zweite und jedes weitere Kind muss einfach mit. Ihren Geburtstag hatten wir aber im kleinen Familienkreis gefeiert, da sie eh recht schnell überfordert sind bzw. davon noch nicht so viel verstehen. Wir hatten Sonne, gutes Essen, viel Spielen und Quatschen und es war voll okay für alle.

Die Geburtstagsdeko unter dem Motto “Regenbogen” wurde mir von Baby Belly Party zur Verfügung gestellt. Ihr könnt direkt auf Baby Belly Party klicken und unter 1. Geburtstag – Deko Sets suchen. Dort findet ihr auch die süßen Regenbogen Sachen.

Ich hatte mit der Deko tatsächlich zwei Tage zuvor begonnen, da ich es alleine sonst nicht geschafft hätte. Da die Maus aber eh noch nicht so viel verstanden hat. war es nicht weiter schlimm.
Als Torte gab es eine zuckerreduzierte Topfen-Obers Torte mit Zitronenflavour und frischen Früchten in der Creme. Das Rezept findest du unten.
Viel Freude beim Nachbacken und Dekorieren

#teamgauumenschmaus

Geburtstagstorte Regenbogen

DM: 18 cm
Gericht Nachspeise
Autor gaumenschmaus

Zutaten

  • 4 Stück Dotter
  • 80 g Staubzucker/Puderzucker
  • 100 ml Wasser
  • 100 ml Rapsöl
  • 4 Stück Eiklar
  • 100 g Feinkristallzucker
  • 120 g Dinkelmehl
  • 50 g Weizenmehl glatt
  • 30 g Stärke/Maizena

Creme

  • 60 ml Vollmilch
  • 2 EL Feinkristallzucker
  • 250 g Topfen mager
  • 250 ml Obers/Sahne/Vollrahm
  • 30 ml Zitronensaft
  • 4 Blatt Gelatine

Außerdem

  • optional frische Himbeeren/Heidelbeeren
  • Smarties, Zuckerstreusel

Anleitungen

  • Für den Biskuitboden Dotter und Staubzucker schaumig rühren. Nach und nach Wasser und Öl zugeben. Das Eiklar mit Kristallzucker steif schlagen – auf niedriger Stufe löffelweise unterheben. Mehl und Maisstärke vermischen, sieben und zum Schluss einmelieren. Masse in eine 18 cm DM mit Backpapier ausgekleidete Form füllen und im vorgeheizten Ofen bei 160 Grad ca. 40 min goldgelb backen. Stäbchenprobe nicht vergessen! Ausgekühlt den Biskuitboden in drei Teile schneiden.
  • Inzwischen die Creme zubereiten. Dazu Milch, Zucker und Topfen in einer Schüssel glattrühren. Zitronensaft in einem Topf erhitzen, die Gelatine darin auflösen und zügig in die Masse rühren. Obers halbsteif aufschlagen und zum Schluss unterheben.
  • Einen Tortenboden in einen Ring geben, Creme und Früchte schichten - wiederholen, bis ihr fertig seid. Ist euch etwas Creme übrig geblieben, könnt ihr diese fürs Einkleiden aussenrum verwenden. Wer sie zusätzlich einkleiden möchte, schlagt reines Obers auf. Mit den Streuseln, Smarties dekorieren.

*Werbung

In freudiger Zusammenarbeit mit Baby Belly Party!

Schreibe einen Kommentar