Schokoschleifen & Spritzgebäck

Ich überfalle euch heute gleich mit zwei super einfache Rezepte, die echt easy und vor allem schnell zum machen sind. Zum einen habe ich das Spritzgebäck-Rezept für euch parat, da ich schon von einigen gefragt wurde, ob das auch auf meine Homepage kommt. Tadaaaa schon ist es da. Oh ja ich weiß Spritzgebäck ist einfach nur köstlich und das Gute daran ist, dass ihr dafür nur wenige Zutaten braucht um etwas ganz Großes zu kredenzen. Für die Füllung nehme ich immer ganz gern meine selbstgemachte Marillenmarmelade. Viele füllen sie auch mit Orangenmarmelade aber ich bleibe meiner hausgemachten Konfitüre treu und das ist auch gut so. Denn kaum stehen sie am Tisch, sind die auch schon wieder leer gegessen und ich habe dabei vielleicht ein Stück abgekommen.

Das zweite Rezept habe ich nicht selbst entwickelt. Ich stöbere immer ganz gern selbst auf anderen Blogseiten oder Rezepte-Seiten und da ich selber sehr viel mit Dr. Oetker kooperiere, inspirierte mich das Rezept der Schokoschleifen ziemlich. Grundsätzlich kam in meine dunklen Teige zumeist Kakao, in diesem Rezept wird der Mürbteig jedoch mit Kuvertüre vermengt und ich sag’s euch = MEGA! Meine Rezepte werde ich somit auch in Zukunft auf Schokolade abwandeln, da ist der Geschmack eurer Kreation ganz groß!

Habt ihr denn schon Kekse gebacken? Ich gehe mal stark davon aus. Falls euch noch ein paar Ideen fehlen, dann probiert doch eines von meinen heutigen zwei aus. Die können auch übers ganze Jahr gebacken werden, denn sie sind wirklich simpel und sooo gut.

Schokoschleifen

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten:

300 g glattes Mehl
1 Msp. Backpulver
80 g Staubzucker
1/2 Fläschchen Dr. Oetker Aroma Rum
150 g weiche Butter
1 EL Milch

Außerdem:

50 g flüssige Zartbitterkuvertüre
2 EL Mehl
1 El Milch

Glasur zum Verzieren

Zubereitung:

Für den Teig, alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig trennen und in die eine Hälfte die flüssige Zartbitterkuvertüre mit den 2 EL Mehl verkneten. Beide Teige in Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten kühlen lassen. Den weißen Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit 1 EL Milch besteichen, dann den dunklen Teig darüber ausrollen, wo ihr anschließend den Teig in 2 cm breite, lange Streifen schneidet. Jede Schleife sollte ca. 6 cm lang sein. Ihr verdreht jedes Teigstück einmal und legt es auf ein Blech mit Backpapier. Die Schleifen werden im Ofen bei 180 Grad Heißluft ca. 15 Minuten gebacken. Zum Schluss mit dunkler Schokoladenglasur etwas bespritzen.

IMG_2000_Fotorfb

IMG_2001_Fotorfb

IMG_2002_Fotorfb


Spritzgebäck

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten: 

200 g Butter
120 g Staubzucker
180 g Mehl
4 große Eidotter

Marillenmarmelade
Schokoladenglasur zum Tunken

Zubereitung:

Für die Masse, Staubzucker mit Butter schaumig schlagen. Eidotter nach und nach zugeben und zum Schluss das Mehl untermischen. Die Masse in einen Dressiersack mit Sterntülle füllen und schöne Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Blech dressieren. Die Kipferl im Ofen bei 160 Grad Heißluft goldbraun backen. Nach Auskühlen der Kipferl, je 2 Kipferl mit Marmelade zusammensetzen und die Enden anschließend in Schokolade tunken.

IMG_2035_Fotorfb

IMG_2045_Fotorfb

IMG_2038_Fotor

*nach einem Rezept von Eveline Wild

 

Schreibe einen Kommentar