Kartoffel-Puffer

Kartoffeln sind doch neben Kürbis und einer Vielzahl an grünem Gemüse, Hauptbestandteil der herbstlichen Saison – in der Küche zumindest. Es gibt soo viele leckere Kartoffel-Gerichte! Unter anderem wünsche ich euch heute mit meinen Kartoffel-Puffern eine recht schöne Mittagszeit. Ich finde sie perfekt für diesen sonnigen Herbstdonnerstag – apropo Donnerstag. Yippiiie, wir hüpfen morgen schon wieder ins Wochenende.

Wobei Wochenende für mich im Moment nicht gleich Wochenende ist. Denn mein Life-Update steht im Moment so, dass ich mich ja bereits im Meisterkurs für Konditor befinde und für mich diesen Jahres zumindest kein ruhender Herbst ruft. Wie sagt einer so schön? Ohne Fleiß kein Preis ;)

Dann wollt ich euch nochmal daran erinnern, dass ihr ab sofort auf meiner Homepage, den Youtube Button findet. Mit dem kommt ihr direkt zu meinem Koch-/Backchannel, wo euch wöchentlich ein neues Rezeptvideo erwartet. Schnuppert gerne hinein, ich freu mich auf euch!

In unseren Puffern befindet sich neben der Kartoffel noch weiteres, vitaminreiches Gemüse – Stangensellerie und Kohlrabi. Gewürzt sind meine Puffer mit Parmesan, Salz und Pfeffer. Ihr könnt auch noch frische Kräuter zugeben. Aus der fertigen Masse (siehe Rezept unten) stehen euch zur Weiterverarbeitung zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Ihr könnt die Puffer mit befeuchteten Händen formen und dann erst backen oder ihr macht es so wie ich. Ihr nehmt einen kleinen Schöpfer und gebt in das heiße Fett 3-4 Puffer, die ihr in der Pfanne mit einem Löffel flachdrückt. So spart ihr ein wenig Zeit. Die Menge an Fett (50%Butter/50%Öl) wählt ihr so, dass eure Puffer bis zur Hälfte in Fett schwimmen. Nach dem Backen mit etwas Küchenpapier abtupfen.

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten für ca. 8 Puffer:

4 mittelgroße Kartoffeln
1 kleine Stangensellerie
1/2 Stück Kohlrabi
2 Eier
4 EL Mehl
50 g geriebener Parmesan
1 Zwiebel
Salz/Pfeffer
Olivenöl

Butter und Rapsöl zum Backen

Zubereitung:

Für die Puffer, das Gemüse waschen und schälen – klein würfeln (Stangensellerie ungeschält verwenden). Die gewürfelte Zwiebel in etwas Olivenöl glasig dünsten-dann das Gemüse inkls. Zwiebel in eine große Schüssel geben. Eier, geriebener Parmesan, Mehl zugeben, würzen und aus der Masse nun 8 gleich große Puffer in Fett (Butter und Rapsöl) goldbraun backen.

Zum Warmhalten, den Ofen auf 100 Grad vorheizen.
Tipp: Dazu passt grüner Salat oder Sauerrahm-Dip.


 

Schreibe einen Kommentar