Hirsch auf Rahmtagliatelle

Wir lieben die Wildsaison. Es vergeht kein Jahr ohne dem traditionellen Hirschschnitzel auf Tagliatelle und Champignonrahm. Hört sich kompliziert an, ist es aber ganz und garnicht. Wenn ich von Hirschfleisch spreche, denke ich an das Fleisch von Rothirschen. Die sind nämlich in unseren Breitengraden am meisten bekannt sind auch die häufigste, verwendete Hirschart.

Obwohl ich mich persönlich nicht immer detailliert mit den Energiewerten jeder Fleischart auseinandersetze, so können sich heute Figurbewusste richtig freuen. Denn Hirschfleisch ist fettarm und hoch eiweißreich. Wir genießen das Gericht jährlich im Herbst mit besonders großer Vorliebe, vielleicht ihr auch schon bald?

Dann viel Spaß beim Kochen!
Eure Gaumenschmaus

 

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten:

700 g Hirschschnitzel
500 g Tagliatelle
500 g braune Champignons
200 g Chorizo (weiß oder rot)
200 ml Gemüsebrühe zum Ablöschen
250 g Creme Fraiché
Mehl zum Eindicken
Rapsöl zum Braten
Salz/Pfeffer

Zubereitung:

Tagliatelle nach Packungsanleitung zubereiten. Champignons putzen, Chorizo waschen – beides in feine Streifen schneiden. Das Gemüse in einen Topf geben und in etwas Rapsöl 5 min dünsten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und das Creme Fraiché einrühren – 10 min weiter auf moderater Hitze köcheln lassen.

Den Ofen auf 190 Grad Heißluft vorheizen. Die Hirschschnitzel waschen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen. In einer Pfanne etwas pflanzliches Öl erhitzen – die Schnitzel beidseitig ca. 1,5 min scharf braten. Schnitzel in eine ofenfeste Form geben. Für ein inneres-rosa Erlebnis, die Schnitzel noch ca. 5-6 min fertig braten (nicht in Folie wickeln!)
Bei Bedarf, Champignonrahm mit etwas in Wasser angerührtem Mehl eindicken.

Schnitzerl auf Tagliatelle und dem Pilzrahm anrichten!


 

Schreibe einen Kommentar