Der Beginn mit Baby-Brei

Wann ist das Kind bereit für den ersten Brei? Welches Gemüse eignet sich gut für den Beginn und wie starte ich mit der Breigabe? Wie viel Brei ist genug, um eine Stillmahlzeit komplett zu ersetzen? Wie lange muss ich warten, bis ich das nächste Gemüse geben kann? Dies und vieles mehr inkls. Rezepten zum Beginn der Beikost-Gabe findet ihr in diesem Blogpost.

Wenn also euer Kind mit großen Augen in euer Teller greift. Wenn sie dir nachsehen, wie du den Löffel zum Mund führst. Wenn es bereits alleine im Hochstuhl sitzen kann – dann ist euer Kind definitiv parat für den ersten Brei. Dies ist jedoch bei allen Kindern unterschiedlich. Unser Mini-Mann hat mit 4,5 Monaten den „Kennenlernbrei“ erhalten. Manche essen mit fünf Monaten schon alles Mögliche, andere Kinder beginnen hier erst mit dem Löffel-Lern-Brei. Wenn ihr also merkt, dass euer Kleines interessiert an fester Nahrung ist, probierts mit dem Löffel-Lern-Brei. Beachtet aber dies erst nach dem 4. Monat zu tun, da der Darm der Kleinen erst ab dem 4. Monat bereit ist, um feste Nahrung zu verdauen.

DER LÖFFELLERNBREI

Koche 1 gestückelte Karotte (ca. 100g) mit 100 ml Wasser 10 min weich. Füge 1 EL Rapsöl und 1 EL naturtrüben Apfelsaft hinzu und püriere es. Fülle den Brei in einen Eiswürfelbehälter und friere ihn ein. So könnt ihr täglich einen Eiswürfel im Topf kurz erhitzen, da sie zu Beginn wirklich nur daran Nippen. Der beste Zeitpunkt dafür ist eine halbe Stunde, bevor ihr das Kleine stillen würdet. Denn wenn der große Hunger da ist – haben sie Null Interesse, Neues zu erkunden. Anfangs hatte ich unseren Mini-Mann am Schoß sitzen – die Führung lief so besser.
Nicht verzweifelt sein, wenn sie ihn die ersten paar Male verweigern – alles ganz normal. Sie müssen erst lernen, dass sie plötzlich einem ganz anderen Essensstil ausgesetzt sind. Und wenn es einen Tag nicht klappt, einfach 1-2 Tage pausieren und wieder neu probieren.

Danach eure Stillmahlzeit fortsetzen und das Kleine glücklich machen :)

WELCHE GEMÜSESORTEN FÜR DEN BEGINN?

Der Klassiker: die Karotte. Damit haben auch wir gestartet. Früher hatte man 1-2 Wochen gewartet, um dem Kind das nächste Gemüse anzubieten. Heute sollen sie so schnell wie möglich, viel Verschiedenes erhalten. Dies hat mir auch meine Kinderärztin empfohlen. Nach 3-4 Tagen könnt ihr schon den nächsten Brei servieren. Zu jeder Mahlzeit ist es wichtig, ihnen ungesüßten Tee oder Wasser anzubieten, 30 ml ca. Auch dies funktionierte bei uns nicht von Anhieb und auch hier sind die Kinder unterschiedlich. Das ist wie bei uns Erwachsenen. Die einen sind fleißige, die anderen weniger gute Trinker ;) Doch das gibt sich von alleine und wird von Tag zu Tag mehr.
Warum extra Essen und extra Trinken, wenn es bei Mama doch in Einem geht? Mittlerweile ist die Koordinität aber gegeben und little C. kann es wunderbar verdauen.
Kürbis, Zucchini, Kartoffel & Süßkartoffel, Pastinake ist ein wunderbares, mildes Gemüse für den Start zur Beikost-Gabe. Brokkoli und Kohlrabi eignet sich ebenso zu Beginn in kleineren Mengen als Mischgemüse.

WIE VIEL GRAMM IST GENUG?

In der Regel essen die Kleinen zu Mittag 150-200g Brei. Wenn sie dies also tun, benötigen sie für diese Mahlzeit keine zusätzliche Milch mehr. Lasst den Kleinen Zeit, um diesen neuen Schritt vertraut kennenzulernen. Geht’s einen Tag nicht so gut, so verlangen sie doch zumeist selbst noch etwas Muttermilch oder eine Flasche bei Flaschenkinder. Es möchte erwähnt sein, dass ich hinsichtlich Flasche weniger Erfahrung habe und daher auch weniger darüber berichte, da ich Voll-Stille. Außerdem soll gesagt sein, dass ich kein Ratgeber – noch sonstige Expertin im Bereich Ernährungsberatung bin. Ich teile lediglich mein Know-How bzw. die Erfahrungen und Tipps von und mit unserem Zwerg.

Ein paar Anfangsrezepte findet ihr hier nun im weiteren Post. Die Portionen lassen sich super z.B. in kleineren Einmachgläsern einfrieren und im Wasserbad oder Flaschenwärmer auftauen. 30 min vor der Gabe stelle ich das gefrorene Glas auf Raumtemperatur. Dann erst kommt’s ins Wasserbad.

Zum Schluss soll eines noch gesagt sein. Brei selber kochen ist nicht schwer und ihr benötigt auch wenig an Ausrüstung. Topf und/oder Dämpfer-/Dampfgarkochtopf (um das Gemüse schonender zu garen), sowie Stabmixer sind ausreichend.
War dieser Beitrag hilfreich? Gib mir gerne Feedback!
Noch weitere Fragen? Kontaktiert mich gerne.

P.S.: weitere Beiträge mit Rezepten im Bereich Kleinkinderernährung werden folgen.

#teamgauumenschmaus #hausegaumenschmaus

Brei mit Süßkartoffel
4 Portionen

400 g Zucchini
100 g Brokkoli
250 g Süßkartoffel
5 EL Öl
100 ml Wasser
5 EL Apfelsaft Direkt/Naturtrüb

Zubereitung:

Gemüse waschen, Süßkartoffel schälen (Zucchini ebenso, falls es kein BIO-Gemüse ist). Das Gemüse in 100 ml Wasser 10 min weichköcheln. Öl und Apfelsaft zugeben, dann mit dem Stabmixer pürieren und in 4 Portionen aufteilen.
Ist der Brei zu dick, noch wenig Wasser zugeben.

Brei mit Zucchini und Karotte
2 Portionen

3 Karotten
1 Zucchini geschält
100 ml Wasser
1-2 EL Öl
2 EL Apfelsaft Direkt/Naturtrüb (od. Birnensaft)

Zubereitung:

Gemüse waschen und schälen – in Wasser 10 min weichköcheln. Öl und Saft zugeben, mit dem Stabmixer pürieren.

Brei mit Huhn, Kartoffel und Karotte
2 Portionen

200 g Karotten
1 Kartoffel 100 g ca.
60 g Hühnerfleisch
200 ml Wasser
2 EL Rapsöl
3 EL Apfelsaft Direkt/Naturtrüb

Zubereitung:

Gemüse waschen und schälen, das Fleisch kleinstückeln. In einem Topf mit 200 ml Wasser 10 min zugedeckt weichköcheln. Öl und Saft zugeben, mit dem Stabmixer pürieren.

TIPP: Fleisch (Huhn, Rind z.B.) hat er nach einem halben Monat Gemüsebrei erhalten. Zwei Mal pro Woche reicht Fleisch-Gemüse-Brei aber in Abwechslung mit reinem Gemüsebrei. Unser nächster Step wird Fisch sein, stay tuned.

Brei mit Kartoffel und Zucchini

130 g Kartoffeln
300 g Zucchini
1 Birne klein
100 ml Wasser
2 EL Rapsöl

Zubereitung:

Gemüse und Birne waschen. Kartoffeln und Zucchini (falls nicht BIO) schälen – ist die Schale der Birne weich – ebenso schälen. Gemüse in Wasser 10 min weichköcheln, Öl und Birnenstücke zugeben – mit dem Stabmixer pürieren.


 

Schreibe einen Kommentar