Vegane Zwetschgenknödel mit Mohnkern

Und erneut purzelt ein Leckerchen mit Zwetschgen auf den Tisch. Aber zusätzlich kombiniert mit Mohn. Gemacht habe ich diese köstlichen Knödel eigentlich nur, weil unsere Zwetschgen reif waren und unbedingt verwertet werden mussten. Noch dazu stell ich euch ein veganes Rezept vor. Zur Reifenzeit der unfassbar köstlichen Zwetschgen kann ich zudem von den lilanen Früchtchen sowieso nicht genug bekommen. Meine liebsten im Hause auch nicht!

Vorerst dachte ich, das Rezept würde mir durch den fehlenden Grieß im Teig nicht gelingen, aber ihr werdet Staunen, es schmeckt wunderbar leicht und fruchtig. Zudem liebe ich die Kombi mit Mohn!

IMG_9195_Fotorfb

IMG_9196_Fotorfb

IMG_9202_Fotorfb

Zubereitungszeit: 50 min
Zutaten:

500 g mehlige Kartoffel
100 g Brösel
100 g griffiges Mehl
Salz
4-5 Zwetschgen
4 Mohnpralines
Brösel zum Wälzen

Zimtzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Für den Teig Erdäpfel kochen, schälen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Salz, Brösel und Mehl zu einem Teig verkneten. In gleich große Stücke zerteilen und ausrollen.

Für die Fülle Zwetschgen entkernen und Mohnmasse  (am besten einen Tag davor) zubereiten. Dazu wird 80 g Mohnfülle mit 30 g Butter und 2EL Sahne aufgekocht. 70 g weiße Kuvertüre zugeben und zu einer festen Masse rühren – für 30 Minuten im Kühlschrank kühlen. Anschließen mit zwei Löffel, Pralinen formen und über Nacht oder wieder kurz in die Gefriertruhe geben.

Jeweils eine Frucht mit einer Mohnpraline füllen und dann mit einem Teigstück umhüllen. In Salzwasser ca. 10 min köcheln. Zum Schluss die Knödel in der Bröselpfanne wälzen und sofort servieren.


 

Schreibe einen Kommentar