Würzige Birnen-Kürbis-Suppe

Kürbis – die wohl größte Beere unseres Gartens. Ich sags euch, ob als Suppe oder Beilage, Kürbis ist einfach ein wahrer Allrounder und schmeckt immer! Das positive daran ist, Kürbisse enthalten nicht nur wenig Kalorien, sondern auch eine Vielzahl an Mineralstoffen, wie Kalium und Eisen. Eine weitere Eigenschaft, warum ich ihn so gerne zubereite, sie sind so vielseitig einsetzbar. Wer hätte nur gedacht, dass ein Armes-Leute-Essen zu so einem Essensliebhaber wird? Kürbisgerichte werden selbst in Haubenküchen vom Feinsten und richtig schmackhaft zubereitet, ich bin immer wieder erstaunt, welch Kombinationen nur mit dieser orangen Beere möglich sind.

Und bevor ich jetzt wieder mit dem sonntäglichen Geschwatze aufhöre, folgt nun die Hauptattraktion des heutigen Tages – eine würzige Birnen-Kürbis-Suppe, weil ich Kürbis einfach über alles liebe!

Das Tolle an der Suppe ist, sie ist superpraktisch zum Einpacken. Gläser füllen, ab in die Tasche und schon wird euer Arbeitsplatz zum strahlenden Sonnenschein :)

IMG_8226_Fotorfb

IMG_8231_Fotorfb

Zubereitungszeit: 35 min
Zutaten für 3 Portionen:

500 g Spaghettikürbis (Alternativ: Butternut-Kürbis)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 EL Currypulver
500 ml Gemüsebrühe
1 Birne
100 ml Vollmilch
50 g geriebener Grana Padano
3 Stiele Thymian
Salz, Pfeffer
Thymian und Grana Padano zum Dekorieren

Zubereitung:

Kürbis, Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken und in Butter etwa 5 Minuten glasig dünsten. Die Mischung mit Curry bestäuben, kurz aromatisieren lassen und mit der Gemüsebrühe aufgießen. Birne schälen, klein schneiden und gemeinsam mit den Thymian-Stielen in die Suppe geben. Auf leichter Stufe 20 Minuten köcheln lassen. Gelegentlich ein paar Mal umrühren. Anschließend die Milch und den geriebenen Käse zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Thymian-Stiele entfernen, Suppe pürieren und in Gläser einfüllen. Mit Thymian und Käse dekorieren.


 

Schreibe einen Kommentar