SILENA. the soulful hotel

Gefühlvoll. Ruhe. Stille. Nimm dir einfach mal für ein paar Atemzüge Zeit. Leg das Handy aus deiner Reichweite, worauf du vielleicht täglich alle 30 min blickst. Versuche dich in dieser Zeit auf sich selbst zu konzentrieren und die Welt auszublenden. Das SILENA ist quasi ein Wort mit tausenden Momenten. Vier Tage durfte ich letzte Woche bei Familie Mair mittens im Südtiroler Hochtal verbringen und diesen Worten folgen. Dass ich ein Fan der halbitalienischen Gegend bin, wisst ihr ja bereits – doch im SILENA wurde es mir nochmals so richtig bewusst. Berg aufwärts, Tal abwärts. SILENA, the soulful hotel (früher als Moarhof bekannt) wurde im Dezember 2017 neu eröffnet. Mit den 49 Zimmern und Suiten zählt diese Unterkunft zu den eher kleineren Betrieben. Klein aber OHO – denn dieses familiengeführte Unternehmen bietet ganz schön viel. Eine Feng-Shui inspirierte Architektur sorgt für Klarheit und Fokus und stellt die Verbindung mit der umliegenden Landschaft des Hochmoors her. Auch im Inneren ist das Hotel vom südostasiatischen Touch angehaucht.

Trittst du in das Hotel ein, sind Heimat, Herzlichkeit und Zugehörigkeit SOFORT zu spüren. Bevor jedoch die junge Generation den Betrieb übernommen habt, war Ida Teil der früheren Leitung. Ihre Leidenschaft und Liebe, die sie immer noch in ihre Arbeit steckt ist kaum zu übersehen. Ida hat uns bei der Ankunft empfangen – das war gleich so ein Gefühl von „dahoam“. Heute führen Sohn Simon und Tochter Magdalena das gelungene Lifestyle-Hotel, SI(Simon)LENA(Magdalena).

Was ich von Anhieb an sagen kann – lagetechnisch ist dieses Hotel TOP. Ski-Liebhaber haben im Winter die Möglichkeit in nur wenigen Metern die Jochtalbahn zu erreichen. Ebenso ist es für Wanderer im Sommer ein Vorteil, in die Welt des Wanderns einzusteigen. Ob gemütliche Alm- oder Alpin-Wanderungen, das Angebot ist riesengroß. Von 01. Mai – 30. November erhalten zusätzlich alle Gäste die sogenannte Almencard PLUS, mit der ihr neun Bergbahnen in Südtirol nutzen könnt. Super praktisch, ich sags euch!

Unser Soulful Room war im Vergleich zu anderen Kooperationen etwas kleiner. Das fotografische Equipment von mir konnte ich aber gottseidank in allen Ecken und oberhalb der Kästen verstauen, also immer noch groß genug. Die Einrichtung der Zimmer ist wie auch das gesamte Hotel, vom asiatischen Feeling eingedeckt. Unser Himmelbett = ein Highlight. Sei es tagsüber für ein Power Nap, sei es nachts, um den Tag in meinen Träumen festzuhalten.

Dann war hier natürlich noch der wichtigste Part der gesamten, kulinarischen Reise – DIE Naturküche, in der Alex Hackhofer das Kommando trägt. Auch hier findet sich die Kombination aus traditioneller Südtiroler Küche und südostasiatischem Wissen wieder. Das Design der Keramik und die dunkelblauen Töne des Restaurants – es ist auf jedenfall ein Plätzchen zum Wohlfühlen. Die Produkte sind (natürlich so gut es geht) ALLE aus der regionalen Umgebung. Gemüse allerlei hat der Onkel von Magdalena und Simon parat. Frisch von der Alm kommen Käse-Spezialitäten und die Butter. Apropo Käse, der im SILENA hohe Priorität hat. Käsesommelier und Jungchef Simon hütet hier bis zu 60 verschiedene Sorten an Käse, die täglich für die Gäste zum Verzehr angeboten werden. Ähnlich ist es beim Wein – was wäre denn bloß guter Käse ohne einem guten Gläschen Wein? Die Weinkarte bietet von bis – an Flaschenweinen ist alles zu finden. Wein- & auch Käse-Sommelier Patrick hat das perfekte Know-How und steht bei Fragen und nötiger Beratung jederzeit gerne bereit, sein Wissen an die Gäste zu vermitteln.

Nachdem auch vielfach die Frage kam, wie es im SILENA bzgl. Unverträglichkeiten und veganem Angebot aussieht – hier die Aufklärung. Das Küchenteam ist stets bemüht, jedes Anliegen der Gäste ernst zu nehmen und bietet Alternativen für alle, die der normalen Alltagsküche entwichen sind. Ein tägliches veganes und glutenfreies Angebot ist nicht vorhanden. Solltet ihr euch aber für einen Aufenthalt bei Familie Mair entscheiden, so gebt das Anliegen bei der Buchung weiter. Für den Aufenthalt kommt Familie Mair mit der Erstellung des passenden Menü’s (sowohl Frühstück, als auch Dinner) entgegen. Lasst auch ihr euch einen fabelhaften Aufenthalt im Hochtal nicht entgehen.

Am Frühstücksbuffet sind selbstgemachte Konfitüren, Süßspeisen, frisch gepresste Gemüse- & Obst-Säfte zu finden. An der Teebar hast du selbst die Möglichkeit, deinen Guten-Morgen-Tee zu kreieren. Tagsüber kannst du dich für Tee-Zeremonien im hinteren Bereich der Lobby zurückziehen. Alternativ kann schwarz-gebrühter Kaffee in süßer Karaffe und sonstige Kaffee-Spezialitäten bestellt werden. Auf der Karte stehen außerdem noch Ei-Gerichte, Lachs und ein tägliches Special parat. Wünscht ihr ein Frühstück auf der Terrasse? So lasst dies dem Personal abends wissen – das gedeckte Tischlein steht morgens garantiert schon für ausgiebige Frühstücksstunden (ich sag nur Langschläfer) bereit.

Zur Nachmittagsjause kommen heimische-süße Sünden auf den Tisch, hier ist Selbstbedienung obligat. Ich hatte ja schon den hausgemachten Apfelstrudel (der um Jahre besser als der von Oma ist) hochgepriesen. Abends das 5-Gang Menü. Frisch aus dem Käsekeller gibt’s mit Ausnahme von Donnerstag täglich eine Auswahl vom Käsebuffet. Lust auf eine extravagante Art davon? So wendet euch an die Hüter des Kellers, Simon oder Patrick. Sie holen für euch bestimmt eine gute Wahl an Käsestücken raus. Ich habe für mich bereits einen neuen Liebling – einen milden Cheddar aus pasteurisierter Kuhmilch gefunden. Wie ich den wohl für private Zwecke in meine Kochwelt heranziehen kann, ist noch fraglich.

Das Credo unseres Südtirol-Trips? „Das Wandern ist des Müllers Lust“. Morgenwanderungen, hach ja. Die Sonnenaufgang-Wanderung mit 04:00 Uhr Tagwache wird höchstwahrscheinlich noch sehr lange dazu beitragen, mir schöne Erinnerungen von Südtirol auszumalen.
Okay. Natürlich nicht nur die Morgenwanderung, wir sind ja schließlich gefühlte 1000 km marschiert. Die Wanderwege sind alle sehr gut gekennzeichnet, das gesamte Gebiet wunderschön erhalten und gepflegt. Wege für Jung und Alt – angenehme Alm-Wanderungen bis hin zu trittsicheren Bergaufstiegen.

Ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team für die fantastische Verpflegung dieser vier Tage. Ihr habt ganz schön viel SOUL in uns hinterlassen.

*Werbung

In freudiger Zusammenarbeit mit SILENA, the soulful hotel!

 

Schreibe einen Kommentar