Nutella-Knoten

Wusstet ihr, dass Backen glücklich macht? Mit Nutella gleich um’s doppelte :) Guten Morgen, oh du wunderbarer Samstag, an dem uns endlich wieder mal die ersten Sonnenstrahlen erreichen. Die Küche duftet nach frisch gebackenem Germteig und frisch gebrühtem Kaffee, da kann das Aufstehen doch nur mehr Spaß machen oder?

Diese wunderbaren Nutella-Knoten sind mit wenig Aufwand verbunden und lassen den Frühstückstisch erstrahlen. Hier hab ich heute wohl einen Traum für alle Nutella-Liebhaber wahr werden lassen.

IMG_7758_Fotorfb

IMG_7767_Fotorfb

IMG_7768_Fotorfb

Für mich geht es heute durch die Straßen des European Street Food Festivals in Wels, anschließend in den Boutique der lieben Belinda Selendi zum Fitting für das kommende Shooting – ein spannender und toller Tag erwartet mich. Natürlich halte ich euch dabei am Laufenden und das nicht nur auf Instagram, sondern auch auf meinem Facebook-Account :)

Und wie könnte es anders sein? Die süßen Nutella-Knoten werden auf dem Geschirr der Serie “rot geflammt” der Gmundner Keramik serviert. Ihr werdet bestimmt schon etwas genervt sein, dass ich soviel auf dem Gmundner Geschirr präsentiere, aber ich sag’s euch: ICH LIEBE ES! Es passt überall so wunderbar dazu. Ich kann’s nur in vier Worten beschreiben: “Ein Herz für Klassiker” – wir lieben unsere österreichische Tradition.

IMG_7772_Fotorfb

IMG_7784_Fotorfb

Zum Schluss noch ein kleiner aber heißer Tipp am Rande: Die zuckersüßen Knötchen passen auch wunderbar auf eure Brunchtafel und machen sich zum Kaffeeklatsch besonders gut!

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten für 5 Knoten:

310 ml lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl
2 Pck. Vanillezucker
1/2 Würfel frischer Germ
500 g Dinkelmehl
3 EL Nutella
1 EL Kakao

Nutella zum Bestreichen
1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung:

Für den Teig, das lauwarme Wasser in eine große Schüssel geben. Germ, Olivenöl und Vanillezucker darin auflösen, 10 min ruhen lassen. Dinkelmehl zugeben und zu einem homogenen Teig kneten – Teigmasse halbieren. Die helle Masse zudecken und ca. 60 min rasten lassen, in die zweite Masse 3 EL Nutella und Kakao zugeben und solange kneten, bis der Teig überall die gleiche Farbe erhalten hat – ebenso 60 min ruhen lassen. Beide Massen auf einer bemehlte Arbeitsfläche kurz durchkneten und jede Masse in 5 gleich große Teile stückeln. Je Knoten benötigt ihr ein dunkles und ein helles Stück. Beide Stücke zu ca. 20 cm langen Schlangen formen und flach drücken. Mit einem Teelöffel nun etwas Nutella auf eine flachgedrückte Schlange streichen, mit der zweiten abdecken, schön verkordeln, sowie zu einem Knoten formen. Diesen Vorgang wiederholt ihr weitere vier Male. Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen, die Knoten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit dem verquirltem Ei bestreichen und im Ofen ca. 15-20 min goldbraun backen.


In freudiger Kooperation mit Gmundner Keramik!

Schreibe einen Kommentar