Herbsttorte

So herbstlich mein Wochenende beim Showbacken endete, so herbstlich ging es auch zu Beginn der Woche weiter. Ein neues Projekt stand im Raum, bei dem ich natürlich als Backguru kaum nein sagen konnte. Und schon garnicht, wenn die liebe HoferKG auf Gaumenschmaus zukommt. Nach rascher Abmachung erreichte mich vor einiger Zeit ein Päckchen, bei dem mir beinahe die Augen herauskullerten. Kulleraugen seht ihr übrigens auch gleich auf meinen Bildern ;) Eine gesamte Produktpalette näherte sich meinem zuhause. Also. Euch interessiert nun auch bestimmt, was in meinem Paket so beinhaltet war. Angefangen von Fondant, über Rosen und Schmetterlingen aus Esspapier, Farbpulver zum Verzieren sowie Dekorstifte bis hin zu Farbpasten war in meinem Postgut alles in verschiedenen Farben erhalten. Ich dachte mir zuerst, okaaaay wow – DANKE! Aber wie soll ich bloß nur mit all diesen Produkten einen Herbstzauber hinknallen?

IMG_3510_Fotorfb

IMG_3515_Fotorfb
IMG_3555_Fotorfb

IMG_3542_Fotorfb

Auch wenn diese Torte vom äußeren Erscheinungsbild nicht ganz so herbstlich aussieht, innen drin ist sie „autumn pur“. Ich habe mich bei diesem Projekt für einen Nusstraum in rot und weiß entschlossen. Bei der unteren Schoko-Torte mit Punschkrapferl-Fülle und Nuss-Kaffee-Creme kam der weiße Rollfondant in Verwendung.

Aber auch das helle Törtchen kann sich im Dripping-Style mit allerlei Nusskombinationen sehen lassen oder?

Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, welche Art von Biskuit ihr bevorzugt – dann verknüpft doch einfach beide? Ich greife bei meinen Tortenkreationen persönlich immer lieber zu den kleineren Formen (20 cm/15 cm Durchmesser), tobe mich bei denen dafür so richtig aus. Wisst ihr, welchen Vorteil ich bei kleinen Torten nämlich sehe? Sie sind gerade nicht nur ein enormer Trend in der Backwelt sondern sind bei mir immer sehr beliebt und somit im NU weg. Das ist das, was mich glücklich macht und für mich wiederum der Vorteil, dass es keine Einwände gegen neue Rezeptversuche gibt ;)

IMG_3548_Fotorfb

IMG_3567_Fotorfb

IMG_3582_Fotorfb

IMG_3602_Fotorfb
Also nochmals kurz zu den Produkten. Die gibt es für euch ab 16.10.2017 in allen Hofer-Filialen zu kaufen – liebe Backfans, Termin sofort notieren. Für dieses herbstliche Projekt konnte ich beim besten Willen nicht alle Utensilien in Verwendung bringen. Vieles davon, wie zum Beispiel die Rosen aus Esspapier, die Zuckeraugerl, Farbpasten und Fondant sind aber meiner Kreation zu finden. Im Allgemeinen möchte ich noch erwähnen, dass ich zusätzlich zur Deko immer ganz gerne noch passende Süßwaren zum Tortenthema verwende. So finden sich auf diesem Herbsttraum noch Walnüsse aus dem eigenen Garten, Nussknacker Schokolade und Waffelecken-Haselnuss (erhältlich bei Hofer).

Na, überzeugt? Dann schwingt für’s Wochenende doch glatt selbst eure Kochlöffel. Warum ihr genau dieses Törtchen am besten gleich für kommenden Sonntag kredenzen solltet? Die Teige sind ruckzuck gemixt, die Creme schnell gerührt und das Dekorieren? Ich würde mal sagen „Übung macht den Meister“ ;) Je mehr Torten ihr dekoriert, umso schneller und leichter fällt es einem, spontan darauf loszulegen.

IMG_3635_Fotorfb

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten 20 cm Torte:

2 Eier
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml Milch
2 EL süßer Kakao
100 ml Öl
150 g Weizenmehl
½ Pck. Backpulver
1 EL Kakao bitter
1 TL Zimt
1 TL Spekulatiusgewürz

+ zusätzlich ½ Menge dieser Zutaten für einen Biskuit (Punschkrapferlfüllung)

Zutaten 15 cm Torte:

2 Eier
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 ml Milch
100 ml Öl
150 g Weizenmehl
½ Pck. Backpulver
1 EL geriebene Haselnüsse

Zutaten für die Creme:

1 Eidotter
1 EL Zucker
75 ml Milch
1 TL Maisstärke
175 g Butter
40 g Staubzucker
1 TL Löskaffee
1 EL geriebene Haselnüsse

Außerdem:

Marillenmarmelade
Rum
Butter für die Form
250 ml aufgeschlagene Patisserie Creme
Nussknacker Schokolade zum Verzieren
Waffelecken-Haselnuss zum Verzieren
rote Schokoglasur
Farbpaste rot
Farbpaste schwarz
1 Pck. Rollfondant Weiß (gebrauchsfertig)
1 Pck. Zuckeraugen
1 Pck. Rosen aus Esspapier (weiß)
halbierte Walnüsse zum Verzieren
rote Rosen zum Verzieren

Zubereitung:

Schritt Nummer 1 – Teige zubereiten. Für die 20 cm Torte, Eier und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Mehl, Backpulver, Gewürze und Kakao in einer Schüssel vermengen, den süßen Kakao in lauwarmer Milch auflösen. Nun nach und nach abwechselnd Milch, Öl und die Mehlmischung in die Masse rühren. Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen, Form ausbuttern, die Masse eingießen und im Ofen ca. 30 min backen (Stäbchenprobe!).
Inzwischen kann erneut die Masse von halber Menge für die Punschkrapferfüllung vorbereitet werden, wessen Biskuit nach dem Backvorgang in eine Schüssel gebröselt wird.

Dann folgt der helle Biskuit – gleiche Vorgehensweise wie bei der dunklen Masse. 15 cm Form ausbuttern – wieder an die 30 min backen. Beide Teige auskühlen lassen. Während der dunkle Teig nur einmal quer halbiert wird (2 Tortenböden), den hellen Biskuit zweimal quer durchschneiden (3 Tortenböden). Für die Buttercreme, Milch, Kristallzucker, Stärke und Eidotter glattrühren und unter ständigem Rühren in einem Topf aufkochen. Diese Grundcreme mit dem Mixer nun ein paar Minuten schlagen. Staubzucker, gemahlene Haselnüsse und kalte Butter zugeben, die Creme nochmals gut aufschlagen. Zum Schluss den Löskaffee in etwas heißem Wasser auflösen und mit der Creme abschmecken.

Ein Glas Marillenmarmelade in einem Topf mit 1 EL Rum und 2 Pck. Vanillezucker erhitzen. Die Hälfte davon in den Bröselbiskuit geben und gut vermengen. Dann beginnt das Schichten. Den ersten Schokoteigboden mit Marmelade bestreichen, ca. 3-4 EL von der Kaffee-Nuss-Creme daraufgeben. Nun die Punschkrapferlfüllung aufstreichen und wieder mit der Kaffee-Nuss-Creme vollenden. Zweiten Schokoteigboden darübergeben und im Kühlschrank kühlen. Für das helle Törtchen portioniert ihr die restliche Buttercreme in 2 gleiche Teile. Wieder beginnt das Schichten mit Boden – Buttercreme – Boden – Buttercreme – Boden.

Für die dunkle Torte bestehen nun zwei Möglichkeiten, ihr könnt selbst wählen. Außen nochmal mit heißer Marillenmarmelade oder mit Ganache bestreichen, damit der weiße Fondant auch haften bleibt. Den weißen Fondant ausrollen und die Torte damit glatt einkleiden. Das helle Törtchen kleidet ihr rundum erst mit halber Menge der weiß aufgeschlagenen Patisserie-Creme ein. Die restliche Creme teilt ihr in zwei gleich große Portionen und färbt sie je mit 1 TL Farbpaste (rot und schwarz) ein. Nun tupft ihr mit einem Löffel rundum die Torte abwechselnd schwarze und rote Creme und streicht sie mit einer Konditorplatte glatt – so erzeugt ihr diesen typischen Regenbogeneffekt. Zum Schluss weiße Schokoglasur mit roter Farbpaste einfärben, im Anschluss vom oberen Rand der Torte mit einem TL langsam runterfließen lassen (zur Hilfe siehe Bild). Das benötigt etwas Übung aber ich bin davon zu 100% überzeugt, dass ihr es schaffen werdet! Nach dem der Rand eingekleidet ist, wird noch der obere Teil damit bedeckt und SOFORT dekoriert. Zuckeraugen, Nüsse, Rosen, Waffelecken-Haselnuss, Blumen und die Schoko eurer Wahl auf die noch warme Schokoglasur geben.

Tipp: sollte farbige Patisserie-Creme zu viel sein, kann die Torte außen noch verfeinert, das Farbpulver mit Pinsel am weißen Fondant noch angebracht werden.

*enthält Werbung

In freudiger Kooperation mit HoferKG!

 

Schreibe einen Kommentar