Marillenknödel aus Topfenteig

Für Marillen ist es wohl nie früh genug! Seit Jahrhunderten oder besser gesagt seit meinem Kleinkindalter gelten die Marillen für mich als besondere Spezialität und das obwohl China als Urheimat der Marille gilt. Die kleinen süßen, aprikotfarbenen Früchte lassen sich super vielfältig verarbeiten, wobei natürlich die Knödel unser Lieblingsgericht sind. Traditionellerweise wird die Süßspeise aus Kartoffelteig zubereitet. Ihr wisst aber – der “gesunde” Aspekt sollte nicht fehlen ;)
Marillenknödel aus Topfenteig haben noch ein weiteren Vorteil. Der Teig viel schneller zubereitet, somit landen eure runden Knöderl mit Ausnahme der Kühlzeit ganz ratz fatz auf den Tisch. Bloß das Formen benötigt etwas Vorsicht, damit ihr den Knödeln keine Risse zuzieht. Aber auch das ist völlig machbar!

IMG_5575_Fotorfb

IMG_5584_Fotorfb

Ihr könnt die Marillen sowohl entkernt mit einem Stück Würfelzucker, als auch “natur pur” verwenden. Ich entscheide mich fast immer für die gesündere Variante. Für die Butterbrösel erhitzt ihr Brösel und etwas Butter in einer Pfanne und lasst sie goldbraun werden.
Und jetzt kommen wir noch zum wichtigsten Part der Kochkünste. Mein Motto: “Das Auge isst mit” – deswegen setze ich die Deko am Teller, natürlich neben dem Geschmack meiner Gerichte auf höchste Priorität. Zu den Topfenknödel gesellen sich frische Melisse und Blumen aus dem eigenen Garten. By the way, Zimtzucker und auch purer Zimt darf auf dem Teller nicht fehlen.
Lasst sie euch schmecken und genießt die wundervollen Sommertage mit den warmen Temperaturen.

IMG_5581_Fotorfb

IMG_5592_Fotorfb

Zubereitungszeit: 20 min + 120 min Kühlzeit
Zutaten für  ca. 8 Knödeln:

7-8 Marillen
7-8 Stk. Würfelzucker

250 g Topfen
70 g Weizengrieß
70 g griffiges Mehl
70 g zerlassene Butter
1 Ei
Salz / Muskat / Butterbrösel

Zubereitung:

Für den Teig, alle Zutaten in einer Schüssel glatt rühren und im Kühlschrank ca. 2 Stunden stehen lassen. Inzwischen die Marillen entkernen und ein Stück Würfelzucker zugeben. Den Teig in 7-8 gleich große Stücke schneiden (Anfängern empfehle ich eine Waage, so werden auch alle Knödel gleich groß) und Knödel daraus formen. Wasser im Topf aufkochen, die Knödel mit geschlossenem Deckel 10 Minuten im Wasser ziehen lassen. Mit Butterbrösel und frischen Beeren garnieren.


 

 

Schreibe einen Kommentar