Germ-Gugelhupf

Gugelhupf oleeee! Und was für einer – kommt sofort auf unsere Favourite-Liste. Das ist nämlich kein normaler Gugelhupf, wie ihr ihn wohl alle kennt, aus Biskuitteig und so. Meiner hier, der besteht aus Germteig, oh ja – der Ganze! Genau meins, superweich, fluffig, schmeckt wie Brioche und ist noch dazu im Vergleich zum Brioche schneller gemacht, als gedacht. Diese Gugl lieb ich nicht nur zum Frühstück, sondern zu jeder Zeit. Butter, Marmelade, Honig – einfach herrlich! Welche Art von Gugelhupf mögt ihr am liebsten?

IMG_2829_Fotorfb

IMG_2828_Fotorfb

IMG_2833_Fotorfb

Gerührt ist der Teig im NU, die Wartezeit könnte euch etwas zum Verhängnis werden. Doch wer gutes am Tisch haben will, der hat auch die Zeit zum warten, dem Germteig das doppelte Volumen zu verpassen. Zum Schluss werden bei uns noch gehobelte Mandeln unter gemischt. Von Rosinen sind wir weniger die Liebhaber, welche ihr übrigens aber natürlich auch gerne untermischen könnt.

Gemeinsam mit der Gmundner Keramik Manufaktur habe ich wieder ein Projekt ins Rollen gebracht, dass denk ich ganz gut gelungen ist. Der hellgelbe Brioche macht sich supergut auf rot-geflammten Geschirr der österreichischen Tradition. Kennt ihr außerdem schon die neue Serie pur-geflammt? Nicht ganz so intensiv aber ebenso in der Farbe rot im Online-Shop erhältlich. Für all diejenigen, die es etwas zierlicher wollen. Davon bin selbst auch ich schon wieder großer Fan!

IMG_2839_Fotorfb

IMG_2831_Fotorfb

Zubereitungszeit: mehr als 60 min
Zutaten:

250 ml Milch
20 g Germ
170 g weiche Butter
2 Eier
500 g Mehl
100 g Zucker
Prise Salz
50 g Mandeln zum Bestreuen

Zubereitung:

Milch erwärmen und Germ darin auflösen. Mehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und vermischen. Eier verquirlen und zusammen mit der Butter und der Milch zu den trockenen Zutaten geben. Teig gut verkneten und abgedeckt für ca. 1 Stunde auf die doppelte Menge aufgehen lassen. Aufgegangenen Teig nochmals durchkneten und die Mandeln untermischen. Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestäuben, Teig hineingeben und nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen. Gugelhupf bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für ca. 45 Minuten backen.


 

In freudiger Kooperation mit Gmundner Keramik Manufaktur!

Schreibe einen Kommentar