Elsa-Traum

“Ich möchte eine Prinzessinentorte – nämlich diese Eiskönigin da, die ELSA” – ja genau, das war der Wunsch meiner kleinen Nichte, welche ihren 7. Geburtstag feierte! Sie war so überglücklich, als sie vor ihr saß, sie hatte so große Augen – kam vor dem Staunen garnicht zum essen *lach

Naja, vorerst dachte ich – phu, schwierige Aufgabe! Aber wie sagt man so schön – Übung macht den Meister! Die Torte hat nämlich was ganz Besonderes auf sich! Sie ist Kuchen und Barbie-Prinzessin zugleich! Na? Was sagt ihr?

Geht mit mir Schritt für Schritt durch die Stunden und zaubert sie euch selbst! Ich habe mich für 3 unterschiedliche Böden entschieden, aber ihr könnt hier ganz kreativ sein!

12765731_1571285893196876_610383145_o

Zubereitungszeit: 6 Stunden
Zutaten für 1 Springform (18-20 cm; für 24-26 cm – Masse verdoppeln):

2 Eier
100g Zucker
1 Prise Salz
100ml Schokoladenmilch
100ml Öl
150g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
1 gehäufter EL Kakao

Zubereitung:

Dann Eier mit Zucker und Salz 10 Minuten lang schaumig rühren.
Schokoladenmilch und Öl dazugiessen und kurz auf langsamer Stufe weiterrühren.
Weiters Mehl, Backpulver und Kakaopulver mischen und ganz flott unter die Masse heben, damit der Teig dieses Luftige nicht verrliert. Masse in eine gebutterte Springform geben und im vorgeheizten Ofen (180 Grad Heißluft) etwa 30-40 min. backen (je nach Größe).

Zutaten für die Beerencreme:

140g gemischte Beeren (wenn TK-Mischung, dann vorher auftauen lassen)
50g Staubzucker
250g Magerquark
3 Pck. Vanillezucker
4 Blatt Gelatine, ca. 5 Minuten in kaltes Wasser eingelegt
250 ml Schlagobers, steif geschlagen

Zubereitung:

Beeren zusammen mit dem Staubzucker pürieren und anschliessend durch ein Sieb in eine Schüssel streichen. Magerquark und Vanillezucker dazugeben, gut verrühren.
Gelatine ausdrücken und mit etwas heißem Wasser auflösen. 1-2 EL der Quarkmasse zur Gelatine geben und gut verrühren, anschliessend alles sofort unter die restliche Masse mischen.
Topfenmasse für 20-30 min. kühl stellen – zum Schluss den steif geschlagenen Schlag unterziehen.

Für die Ganache benötigt ihr 200 ml Schlagobers und 250 g Vollmilchkuvertüre. Die gehackte Schokolade in eine Schüssel geben. Obers in einem Topf aufkochen lassen und anschliessend über die gehackte Schokolade giessen. 5-10 Minuten stehen lassen.
Mit einem Schneebesen die Masse langsam von der Mitte nach aussen verrühren. Es entsteht eine schön gleichmässige und geschmeidige Masse, die Schokolade sollte ganz geschmolzen sein – bei Zimmertemperatur zur Seite stellen.

Ihr teilt nun alle Tortenböde in zwei Hälften, welche ihr mit der Topfencreme bestreicht. Nicht vergessen: In der Mitte muss für die Puppe Platz sein, also schneidet ihr in alle Böden ein mittiges Loch. Dann überzieht ihr das ganze mit der Ganache (tolle Glasur für Fondanttorten).

12788670_1571285866530212_309886667_o

Außerdem braucht ihr jetzt noch: 900 g Fondant, Zuckerperlen, essbares Glitzer uvm.

Während ihr den Fondant ausrollt, könnt ihr die Torte kühl stellen. Der Fondant sollte ca. 3mm dick ausgerollt sein – weiters gebt ihr diesen über die Torte. Ihr könnt ihn nun formen, wie auch immer ihr wollt. Auch bei der Verzierung ist eure Kreativität gefragt. Ich habe der Prinzessin einen Schleier verpasst, ihn mit Zuckerperlen bestückt und die Elsa mit essbarem Glitzer verziert.

Tipp: Perlen und Deko sind ganz gut mit Zuckerwasser haltbar!
12787253_1571285793196886_2093393475_o_Fotor 12773430_1571285813196884_990558944_o


 

 

Schreibe einen Kommentar