Beeren-Clafoutis

Brombeeren und Heidelbeeren in einem Teig? Dazu Mandeln, Vanilleschote und obendrauf Staubzucker  sowie ein verführerischer Duft. Wie klingt das?
Clafoutis sind eine Mischung aus Auflauf und Kuchen und gehört zur Familie der Pfannkuchen. Grundsätzlich genießen wir Clafoutis meist zum Frühstück, weil wir es lieben, warm in den Tag zu starten. Sie können aber auch wunderbar als Dessert oder abends verschmaust werden.
IMG_0321_Fotor
IMG_0332_Fotor
IMG_0329_Fotor

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten für 3 Förmchen:

2 Eier
40 g brauner Zucker
50 g Weizenmehl
125 ml Mandelmilch
Prise Salz
1 Msp. Backpulver
1 Vanilleschote (ausgekratzt)

Butter für die Förmchen
Frische Brombeeren & Heidelbeeren

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad Ober- / Unterhitze aufheizen. Für die Clafoutis, alle Zutaten in einer Schüssel zu einem homogenen Teig rühren. Die Förmchen mit Butter einfetten, die Masse einfüllen und mit den gewünschten Beeren garnieren. Im Ofen ca. 25 min backen. Nach dem Backen kurz auskühlen lassen und wer möchte, kann sie noch gerne mit Staubzucker anzuckern und mit Mandelblättchen bestreuen.


 

Schreibe einen Kommentar