Himbeer-Pistazien-Roulade

War euer Christkinderl brav und hat euch mit ausreichenden Geschenken versorgt? Ich hoffe genauso, wie bei mir. Der Weihnachtsmarathon geht weiter und noch kein Ende in Sicht – Heiligabend gab’s bei uns feines Lachstartar, Steak mit Ofenkartoffel und Dip, sowie diese fruchtige Himbeer-Pistazien-Roulade. Nach den vielen Keksen und der kiloweise Schokolade, sowie Zucker griffen wir beim Weihnachtsmenü im Dessertpunkt dieses Jahr zur fruchtigen Variante. Eine einfache Biskuitroulade, die superschnell und ganz bequem aus dem Ofen ist. Auch für die Füllung benötigt ihr wenige Zutaten und ihr könnt statt den Himbeeren auch anderes Obst verwenden. In der Creme findet ihr vorwiegend gesunde Inhaltsstoffe, wie Joghurt, Topfen, Himbeeren und ja ich muss gestehen, auch Schlagobers. Zimt und Orangensaft sorgen für die weihnachtliche Note.

Nach dem Kühlen der Roulade bezuckert ihr diese einfach mit Staubzucker und bestreut sie noch etwas mit gehackten und gerösteten Pistazien. Gott, wir lieben dieses Dessert! Eisliebhaber, noch ein Kugerl Mohneis und Kaffee?

Nun seit ihr dran, ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und freu mich auf eure zahlreichen Besuche,

Gaumenschmaus

IMG_2434_Fotorfb

IMG_2437_Fotorfb

IMG_2440_Fotorfb

Zubereitungszeit: 40 min
Zutaten:

5 Dotter
5 Eiklar
1 Prise Salz
125g Zucker
100g Weizenmehl
25g Speisestärke

200 g Topfen
6 Blatt Gelatine
125 g Joghurt
2 Pck. Vanillezucker
Saft einer kleinen Orange
200 ml Schlagobers
80 g Zucker
Prise Zimt

frische Himbeeren

Zubereitung:

Für den Biskuit das Eiweiß steif schlagen. Während des Schlagens etwas Salz hinzufügen. Währenddessen in der zweiten Schüssel Eigelbe mit Zucker cremig schlagen.
Mehl und Stärke mischen, dann über die Eigelb-Mischung sieben und alles gut verrühren.
Zum Schluss, das Eiweiß luftig unterheben. Den Teig auf das Backblech (mit Backpapier) streichen, umso gleichmässiger, desto besser. Aber nicht zu viel hin- und herstreichen, wir möchten die Luftigkeit des Eiweiß nicht verlieren.
Das Backblech für 10 min bei 200 Grad Heißluft in den Ofen stellen. Danach rollt ihr den heißen Biskuit wie eine Rolle auf und lasst den Biskuit auskühlen. Damit sich der Teig später leicht vom Backpapier löst, macht ihr ein Geschirrtuch nass und rollt den Biskuit damit ein. Für die Creme, Gelatine in Wasser einweichen, den frisch-gepressten Orangensaft erwärmen und die Gelatine darin auflösen – auskühlen lassen. Topfen, Joghurt und Zucker mit Zimt glatt rühren, dann 2 EL von der Topfen-Mischung mit dem Orangensaft verrühren, bevor ihr den gesamten Saft mit der restlichen Füllung vermengt. Schlagobers schlagen und zum Schluss unterrühren. Himbeeren waschen, trocken tupfen, die Roulade mit der Creme bestreichen, mit den Früchten belegen und aufrollen, ca. 2 Stunden kühlen.

Tipp: Ganz gern röste ich als Topping immer Nüsse oder Mandeln. Heute passen eher Pistazien dazu, gibt einen knalligen Effekt.


 

Schreibe einen Kommentar